Henderson bringt China Fonds auf den Markt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
London (Fonds-Reporter.de) - Die britische Fondsgesellschaft Henderson Global Investors hat einen neuen China-Fonds auf den Markt gebracht. Der Henderson Horizon China Fund (ISIN: LU0327786744, LU0327786827) bietet Anlegern die Möglichkeit, im Reich der Mitte zu investieren und dabei auch von fallenden Kursen zu profitieren.
Das Fondsmanagement werde in 20 bis 25 Aktien aus China, Hongkong oder Taiwan investieren, erläuterte Henderson. Keine Position soll dabei mehr als 4 bis 5 Prozent des Fondsvermögens ausmachen. Da der Fonds UCITS III-konform angelegt wurde, stehe es dem Management offen, auch Contracts for Difference (CFDs) einzusetzen. Mit diesen Instrumenten können Investoren unter anderem auf sinkende Kurse setzen. Ziel des Fonds sei es, besser abzuschneiden als der MSCI Golden Dragon Index.
Der von Singapur aus operierende Fondsmanager Andrew Mattock verfüge über langjährige Erfahrung im Verwalten komplexer Asien-Mandate. Bereits seit 1999 arbeitet der Investment-Experte bei Henderson und ist unter anderem beim Asia Pacific Absulut Return Fund für den Einsatz von Short- Strategien zuständig.
Grundsätzlich beurteilt Mattock die Aussichten der Region weiterhin positiv: "Obwohl es Zeichen einer erhöhten Volatilität im Chinesischen Markt gibt, bleiben doch die Erwartungen intakt, dass das Land seinen Aufstieg weiter fortsetzen wird."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.