Nachricht
09:55 Uhr, 11.02.2008

Henderson bringt China Fonds auf den Markt

London (Fonds-Reporter.de) - Die britische Fondsgesellschaft Henderson Global Investors hat einen neuen China-Fonds auf den Markt gebracht. Der Henderson Horizon China Fund (ISIN: LU0327786744, LU0327786827) bietet Anlegern die Möglichkeit, im Reich der Mitte zu investieren und dabei auch von fallenden Kursen zu profitieren.

Das Fondsmanagement werde in 20 bis 25 Aktien aus China, Hongkong oder Taiwan investieren, erläuterte Henderson. Keine Position soll dabei mehr als 4 bis 5 Prozent des Fondsvermögens ausmachen. Da der Fonds UCITS III-konform angelegt wurde, stehe es dem Management offen, auch Contracts for Difference (CFDs) einzusetzen. Mit diesen Instrumenten können Investoren unter anderem auf sinkende Kurse setzen. Ziel des Fonds sei es, besser abzuschneiden als der MSCI Golden Dragon Index.

Der von Singapur aus operierende Fondsmanager Andrew Mattock verfüge über langjährige Erfahrung im Verwalten komplexer Asien-Mandate. Bereits seit 1999 arbeitet der Investment-Experte bei Henderson und ist unter anderem beim Asia Pacific Absulut Return Fund für den Einsatz von Short- Strategien zuständig.

Grundsätzlich beurteilt Mattock die Aussichten der Region weiterhin positiv: "Obwohl es Zeichen einer erhöhten Volatilität im Chinesischen Markt gibt, bleiben doch die Erwartungen intakt, dass das Land seinen Aufstieg weiter fortsetzen wird."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten