Nachricht
09:03 Uhr, 13.09.2010

Heidelberger Druck will Grundkapital verdreifachen

Erwähnte Instrumente

Heidelberg (BoerseGo.de) - Der Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck hat eine Kapitalerhöhung beschlossen, mit der sich das bisherige Grundkapital fast verdreifacht. Das Grundkapital der Gesellschaft solle um rund 397,53 Millionen Euro auf rund 597,33 Millionen Euro erhöht werden, teilte das Unternehmen mit. Dazu werden 155.286.868 Stammaktien mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital von jeweils 2,56 Euro ausgegeben.

Der Bezugspreis für die neuen Aktien beträgt 2,70 Euro. Sie werden den Aktionären im Verhältnis 1:2 zum Bezug angeboten, so dass eine alte Aktie zum Bezug von zwei neuen Aktien berechtigt. Die Bezugsfrist wird vom 14. September 2010 bis zum 27. September 2010 (jeweils einschließlich) laufen. Der Bezugsrechtshandel ist für die Zeit vom 14. September 2010 bis 23. September 2010 vorgesehen.

Das Unternehmen will den Nettoemissionserlös aus dem Angebot, der sich auf knapp 420 Millionen Euro belaufen dürfte, vollständig zur Rückführung von Finanzverbindlichkeiten und zu Stärkung der Eigenkapitalbasis verwenden. Die Konsortialbanken haben sich verpflichtet, die neuen Aktien zu zeichnen und zu übernehmen und sie den Aktionären im Rahmen eines mittelbaren Bezugsrechts zum Bezug anzubieten.

Der Großaktionär Allianz hat sich verpflichtet, die im Rahmen der Kapitalerhöhung auf die von ihren Konzerngesellschaften gehaltenen Beteiligungen entfallenden neuen Aktien vollständig zu beziehen. RWE hat hingegen bereits vor Ankündigung der Maßnahme Heidelberger-Druck-Aktien aus dem Anteilsbesitz über die Börse veräußert und beabsichtigt, vor Beginn der Bezugsfrist außerbörslich über eine von ihr beauftragte Bank weitere Aktien aus ihrem Bestand zu veräußern, so dass mit dem insgesamt erzielten Veräußerungserlös die Bezugsrechte für den Erwerb der danach auf sie entfallenden neuen Aktien ohne den weiteren Einsatz eigener Mittel ausgeübt werden können.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten