Heidelberger Druck kappt die Prognose
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Heidelberg (BoerseGo.de) – Die Heidelberger Druckmaschinen AG hat ihre Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2011/2012 zurückgezogen. Man rechne nicht mehr mit einem ausgeglichenen Vorsteuerergebnis, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Aufgrund der konjunkturellen Aussichten sei davon auszugehen, dass sich die Nachfrage in der zweiten Geschäftsjahreshälfte schwächer entwickelt als erwartet. Auch Umsatz und operatives Ergebnis sollen unter den bisherigen Erwartungen liegen. Das operative Ergebnis soll aber "spürbar besser" ausfallen als im Vorjahr.
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres konnte das Unternehmen nach vorläufigen Zahlen ein operatives Ergebnis (EBIT) von rund fünf Millionen Euro erzielen, nach minus sechs Millionen Euro im Vorjahr. Der Umsatz lag mit 636 Millionen Euro auf Vorjahresniveau (633 Millionen Euro), während der Auftragseingang von 650 auf 668 Millionen Euro stieg. Die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Quartal lag damit noch im Rahmen der Erwartungen, so Finanzvorstand Dirk Kaliebe.
"Wir werden an unseren mittelfristigen Profitabilitätszielen festhalten, auch wenn sich die geplante Umsatzsteigerung auf über 3 Milliarden Euro aufgrund der Nachfrageschwäche zeitlich verzögern sollte", sagte Heidelberger-Druck-Chef Bernhard Schreier. "Um diese Zielsetzung zu erreichen, werden wir alle dazu notwendigen Maßnahmen einleiten."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.