Heidelberger Druck erleidet Gewinneinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Druckmaschinen-Hersteller Heidelberger Druck verbuchte im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 nach vorläufigen Zahlen einen deutlichen Umsatz- und Gewinnrückgang. Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, sei der Umsatz von 3,803 auf 3,670 Milliarden Euro zurückgegangen. Das Geschäft sei vor allem im zweiten Halbjahr durch schwächere Konjunkturaussichten belastet gewesen, erklärte Vorstandschef Bernhard Schreier. Der Auftragseingang verringerte sich von 3,853 auf 3,649 Milliarden Euro. Auf Gesamtjahressicht konnten Umsatz und Auftragseingang nur in der Wachstumsregion Osteuropa gesteigert werden.
Das betriebliche Ergebnis ging von 302 auf 268 Millionen Euro, der Überschuss von 263 auf 142 Millionen Euro zurück. Für das abgeschlossene Geschäftsjahr soll der Hauptversammlung eine Dividendenzahlung je Aktie auf Vorjahresniveau (0,95 Euro) vorgeschlagen werden.
Für das anlaufende Geschäftsjahr 2008/2009 zeigte sich das Unternehmen relativ pessimistisch. Das erste Quartal wie auch das Gesamtjahr würden durch weitere Sonderaufwendungen und den starken Euro belastet. Marktseitig sei keine Verbesserung zu erwarten. Für das erste Quartal rechnet das Unternehmen mit rückläufigen Umsätzen und einem negativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern. Der vorläufige Auftragsbestand zum 31. März 2008 betrug 874 Millionen Euro (Vorjahr: 1,018 Milliarden Euro).
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.