Heidelberger Druck dämpft Erwartungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Heidelberg (BoerseGo.de) - Der Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druck hat nach einer rückläufigen Umsatz- und Ergebnisentwicklung gegenüber dem Vorjahr seine Erwartungen für das am 31.März zu Ende gehende Geschäftsjahr 2007/2008 gesenkt. Das Unternehmen verfehlte im dritten Quartal die Analystenerwartungen.
Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, erzielte die Heidelberg Gruppe in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres mit 2,568 Milliarden Euro einen Umsatz knapp unter dem Vorjahresniveau (2,589 Milliarden Euro). Währungsbereinigt war ein Umsatzanstieg von 2% zu verzeichnen. Die Auftragseingänge gingen von 2,913 Milliarden Euro auf 2,824 Milliarden Euro zurück. Das operative Betriebsergebnis ging von 202 Millionen Euro auf 177 Millionen Euro zurück. Das Ergebnis nach Steuern halbierte sich von 180 Millionen Euro auf 87 Millionen Euro. Im Vorjahr war ein positiver Steuerertrag von 73 Millionen Euro zu verzeichnen gewesen.
Im dritten Quartal ging der Umsatz von 961,6 auf 929 Millionen Euro zurück. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich von 84,2 auf 81 Millionen Euro. Von der Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Analysten hatten im Schnitt mit einem Umsatzanstieg auf 977,2 Millionen Euro und einem EBIT von 85,4 Millionen Euro gerechnet.
Für das Geschäftsjahr rechnet das Unternehmen nun nur noch mit einem Umsatz auf Vorjahresniveau. Zuvor war ein moderates Wachstum in Aussicht gestellt worden. Für das Betriebsergebnis rechnet das Unternehmen weiterhin mit einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr (300 Millionen Euro), die bisher genannte Spanne von 330 bis 345 Millionen Euro wurde aber nicht bestätigt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.