Nachricht
14:21 Uhr, 22.03.2006

HeidelbergCement investiert in Indien

Erwähnte Instrumente

Der Baustoffproduzent HeidelbergCement hat in Indien ein 50:50 Joint Venture über das Zementmahlwerk von Indorama Cement Ltd abgeschlossen, das sich in Mumbai (Bombay) an der indischen Westküste befindet und zur Indorama S P Lohia Gruppe gehört.

Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, ist das im Jahr 2000 errichtete Werk mit einer Mahlkapazität von 750.000 t Zement in einem sehr guten technischen Zustand. Es habe eine ausgezeichnete Marktstellung in der Nähe der Großstädte Mumbai (17 Millionen Einwohner) und Pune (5 Millionen Einwohner). Da die Produktionsstätte unmittelbar neben einem Stahlwerk der Ispat Gruppe liegt, verfüge Indorama Cement über direkten Zugang zu Hochofenschlacke, einem wichtigen Faktor für eine nachhaltige und kosteneffiziente Zementproduktion. Indorama sei der einzige Anbieter von hochwertigem Hochofenzement auf dem Markt von Mumbai. Das Unternehmen betreibe auch einen Verladeterminal nahe dem Hafen der Stadt. Das Genehmigungsverfahren für den Bau eines Klinkerwerks im benachbarten Bundesstaat Gujarat laufe bereits.

Für HeidelbergCement sei dies ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg hin zu einer langfristigen Marktposition auf dem indischen Wachstumsmarkt. Im Jahr 2005 ist Indien nach China mit rund 135 Mio t der zweitgrößte Zementverbraucher der Welt. Da der Pro-Kopf-Verbrauch mit rund 125 kg noch einer der niedrigsten in Asien ist, wird in den nächsten Jahren mit einem durchschnittlichen Zuwachs von 8 bis 9 % gerechnet.

„Das Mahlwerk in Mumbai ist unser Tor nach Indien“, erklärt Dr. Bernd Scheifele, Vorstandsvorsitzender von HeidelbergCement. „Wir wollen unsere Aktivitäten auf diesem viel versprechenden Markt Schritt für Schritt weiter ausdehnen. Die Investition in Indien entspricht unserer Strategie, gezielt in Wachstumsmärkte zu investieren”.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten