Nachricht
11:29 Uhr, 05.04.2007

Hedgefonds zur Absicherung des Portfolios

Hedgefonds eignen sich besonders gut zur Absicherung eines klassischen Portfolios - auch in turbulenten Zeiten. Dies schreibt Rising Star, ein Spezialist für Alternative Investments, in einem aktuellen Marktkommentar. In Zeiten der Unsicherheit, wo wieder vor einer Blasenbildung an den internationalen Finanzmärkten gewarnt werde und in den USA Rezessionsängste verbreitet würden, sei für viele Anleger eine risikoärmere Anlageform interessant. Hier böten sich Investitionskonzepte mit einer Absolute Return Strategie an. Dazu gehörten die Bereiche Private Equity, Rohstoffe und Hedgefonds. Diese alternativen Investments zeichneten sich dadurch aus, dass sie zu traditionellen Assetklassen, wie beispielsweise Aktien, nur über eine geringe Korrelation verfügen.

Gerade Hedgefonds verfügten über größere Freiheiten bei Investitionen und könnten flexibler auf Marktturbulenzen reagieren. Bei fallenden Märkten seien sie nicht an starre Investitionsvorgaben wie traditionelle Assets gebunden und könnten so auch in solchen Marktphasen einen stetig positiven Kursverlauf erzielen. Allerdings böten Hedgefonds aufgrund ihrer Investmentphilosophie und Zielsetzung ein geringeres Maß an Transparenz.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten