Hedgefonds - Zulassung verzögert sich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nach Informationen der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagsausgabe), müssen die Anleger in Deutschland noch länger auf Hedgefonds warten als bislang angenommen. Eine Umfrage der Zeitung bei Fondsgesellschaften habe ergeben, dass die meisten nicht mehr mit März als Starttermin rechnen. "Wir gehen mittlerweile davon aus, dass die ersten Produkte erst im April auf den Markt kommen", so der DWS-Sprecher Thomas Richter, zur "Welt".
Eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) habe eingeräumt, dass Probleme beim Genehmigungsprozess aufgetreten sind. Wie die Tageszeitung schreibt, gebe es bislang noch keine Mustervertragsbedingungen. Die Prüfung sei daher sehr aufwendig.
Ursprünglich sollten diese Standardformulierungen für die Zulassungsanträge den Fondsgesellschaften bereits Ende Januar zur Verfügung gestellt werden. Wir gehen nun davon aus, dass sie noch im Februar fertig sind, so die BaFin-Sprecherin Sabine Reimer zur "Welt".
Den weiteren Angaben zufolge, hätten bislang sieben deutsche und eine ausländische Fondsgesellschaft Zulassungsanträge gestellt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.