Nachricht
12:05 Uhr, 10.01.2013

Hedgefonds verbuchen nur magere Gewinne

New York (BoerseGo.de) - Hedgefonds haben im Jahr 2012 nur eine magere Performance erwirtschaftet. Der HFRX Global Hedge Fund Index, der eine repräsentative Abbildung des weltweiten Hedgefonds-Universums darstellt, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,51 Prozent, wie der Datendienstleister Hedge Fund Research (HFR) mitteilte. Im Vergleich konnten die meisten Aktienindizes eine deutlich bessere Performance verzeichnen. Der DAX stieg im vergangenen Jahr um 29,1 Prozent, der S&P 500 um 13,4 Prozent. Insbesondere die kräftige Erholung im vierten Quartal in Europa wurde von vielen Hedgefonds verschlafen, da sie wegen der europäischen Staatsschuldenkrise und der US-Fiskalklippe auf einbrechende Kurse gesetzt hatten. Im Jahr 2011 hatte der HFRX Global Hedge Fund Index ein Minus von 8,87 Prozent verbucht.

Im Dezember 2012 stieg der HFRX Global Hedge Fund Index um 0,92 Prozent, wobei alle Strategien einen positiven Beitrag leisteten. Die auf den Aktienmarkt ausgerichteten Equity-Hedge-Strategien waren im Dezember allerdings mit einem Plus von 0,44 Prozent nur unterdurchschnittlich profitabel. Im Gesamtjahr verbuchten diese Strategien eine Performance von 4,81 Prozent. Der HFRX Fundamental Growth Index, der Hedgefonds-Strategien abbildet, die nach fundamentalen Gesichtspunkten auf wachstumsstarke Aktien setzen, konnte im Dezember um 1,61 Prozent und im Gesamtjahr um 6,3 Prozent zulegen. Fundamentale Value-Strategien (HFRX Fundamental Value Index) verbuchten im Dezember nur ein Plus von 0,07 Prozent und im Gesamtjahr einen Zuwachs von 5,8 Prozent.

Event-getriebene Strategien waren im Dezember mit einem Plus von 1,29 Prozent erneut besonders erfolgreich. Für das Gesamtjahr steht ein Plus von 5,96 Prozent zu Buche. Arbitrage-Strategien (HFRX Relative Value Index), die geringfügige Preisdifferenzen zwischen unterschiedlichen Märkten ausnutzen, stiegen im Dezember um 1,28 Prozent. Global-Macro-Strategien (HFRX Macro Index) verbuchten im Dezember ein Plus von 0,65 Prozent. Die unter diesen Strategieindex fallenden Hedgefonds versuchen, makroökonomische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten