Hedgefonds- und Währungs-ETF als Fondsinnovation nominiert
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Bad Homburg (BoerseGo.de) – Zwei ETFs sind für den Sonderpreis für Fondsinnovationen beim Feri EuroRating Award 2010 nominiert wurden. Anwärter für den Preis, der am 24. November verliehen wird, sind der db x-trackers Currency Returns ETF (ISIN: LU0328474472) und der db x-trackers Hedge Fund Index ETF (ISIN: LU0328476337). Ebenfalls mit im Rennen um die Auszeichnung sind laut Feri die drei folgenden Fonds: der 3 Banken Sachwerte-Fonds, der AVANA Index Trend Europa Dynamic und der WMP Electricity Value Chain Fund.
„Die nominierten Fonds in der Kategorie ,Fund Innovations‘ werden auf Grundlage ihrer neuartigen Investmentidee sowie ihrer innovativen Gesamtkonzeption ausgewählt", erläutert Tobias Schmidt, Vorstand bei der Feri EuroRating Services AG. Die innovativen Fondskonzepte würden sich dabei von ihrer Ausrichtung und dem Anlageschwerpunkt deutlich unterscheiden. „Während der db x-trackers Hedge Fund Index ETF einen kostengünstigen Zugang zu einer diversifizierten Hedge-Fund Plattform bietet, investiert beispielsweise der WMP Electricity Value Chain Fund im Sektor Energie entlang der kompletten Wertschöpfungskette", sagt Schmidt.
Mit dem Hedgefonds von db x-trackers partizipiere der Anleger an der Wertentwicklung von tatsächlichen Hedgefonds, die auch real existierten. Dieses Produkt bilde fünf Hedgefonds-Kernstrategien ab – Equity Hedge, Equity Market Neutral, Systematic Macro, Event Driven und Credit &Convertible Arbitrage. Der Hedgefonds-ETF habe 200 Millionen Euro an verwaltetem Vermögen.db x-trackers ist nach eigenen Angaben weltweit derzeit der einzige ETF-Anbieter, der tatsächlich einen Hedgefonds-ETF im Programm habe. Die anderen Hedgefonds-ETFs, die es in den USA gebe, seien Replikatoren, die die Strategie lediglich nachbildeten.
Durch den db x-trackers Currency Returns ETF kann der Anleger auf den Devisenmarkt setzen. Die zu Grunde liegende Deutsche Bank Currency Returns Strategie ist älter als der ETF und hat nach Angaben des Emittenten von 1990 bis Juli 2009 eine annualisierte Rendite von 8,1 Prozent erzielt. Damit sei der Ertrag höher als im breiten Aktienmarkt oder bei Staatsanleihen gewesen. Mit fünf Prozent sei die Schwankungsbreite gering gewesen. Der ETF habe seit Auflage im Januar 2008 bis Mitte Oktober 2009 eine Rendite von 12,8 Prozent erreicht. Die Currency-Returns-Strategie setze sich zu gleichen Teilen aus drei Strategien zusammen, nämlich aus „Carry“, „Valuation“ und „Trend“.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.