Nachricht
14:01 Uhr, 20.12.2012

Hedgefonds legen leicht zu

New York (BoerseGo.de) - Hedgefonds haben im November eine positive Performance verzeichnet. Der HFRX Global Hedge Fund Index, der eine repräsentative Abbildung des weltweiten Hedgefonds-Universums darstellt, stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,41 Prozent, wie der Datendienstleister Hedge Fund Research (HFR) mitteilte. Dabei konnten alle wichtigen Strategien einen positiven Beitrag leisten. Nach einem schlechten Jahr 2011, in dem der HFRX Global Hedge Fund Index ein Minus von 8,87 Prozent verbuchen musste, dürfte 2012 für Hedgefonds einigermaßen profitabel werden. Im bisherigen Jahresverlauf (bis Mitte Dezember) verbuchte der HFRX Global Hedge Fund Index ein Plus von 3,35 Prozent. Damit schnitten Hedgefonds allerdings deutlich schlechter ab als wichtige Aktienindizes wie der S&P 500 oder der DAX.

Dank einer stabilen Anzahl an Unternehmenstransaktionen waren Event-getriebene Strategien im November besonders erfolgreich. Der entsprechende HFRX Event Driven Index erhöhte sich um 0,58 Prozent. Strategien im Zusammenhang mit Unternehmen in besonderen Situationen (HFRX ED Special Situations Index) legten dabei mit einem Plus von 0,92 Prozent deutlich überproportional zu.

Die auf den Aktienmarkt ausgerichteten Equity-Hedge-Strategien waren im November erneut überdurchschnittlich profitabel und konnten bereits den sechsten Monat in Folge eine Wertsteigerung verzeichnen. Besonders gut lief es dabei mit Strategien, die nach fundamentalen Gesichtspunkten auf wachstumsstarke Aktien setzen. Der HFRX Fundamental Growth Index stieg um 1,83 Prozent, während fundamentale Value-Strategien (HFRX Fundamental Value Index) eine positive Performance von 0,34 Prozent ablieferten. Der HFRX Market Neutral Index, der marktneutrale Aktien-Strategien abbildet, gewann 0,50 Prozent.

Global-Macro-Strategien (HFRX Macro CTA Index) verbuchten im November ein Plus von 0,31 Prozent. Die unter diesen Index fallenden Hedgefonds versuchen, makroökonomische Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und gewinnbringend zu nutzen. Etwas schlechter lief es für Arbitrage-Strategien, die geringfügige Preisdifferenzen zwischen unterschiedlichen Märkten ausnutzen. Der entsprechende HFRX Relative Value Arbitrage Index stieg um 0,26 Prozent.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten