Nachricht
09:30 Uhr, 07.10.2005

Hedge-Fonds will HVB-Aktien nicht tauschen

Erwähnte Instrumente

  • UniCredit Bank AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • UNICREDIT EO 0,50
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Kurz vor Ablauf des Übernahmeangebots der italienischen Großbank Unicredito für die Hypo-Vereinsbank meldet sich ein kritischer Aktionär zu Wort. Der Hedge-Fonds Altima Partners kündigte gegenüber dem Handelsblatt an, dass er seine HVB-Anteile zunächst nicht tauschen werde. "Wir sind gegen die Übernahme, da wir der HVB nach dem Abarbeiten ihrer Probleme gute Kurschancen zutrauen", sagte Managing Partner Mark Donegan dem Handelsblatt. Bereits zuvor hatte der Hedge-Fonds-Anbieter GAM die Offerte als zu niedrig abgelehnt.

Der Fonds hält nach eigenen Angaben 0,7 Prozent der HVB-Anteile und gehört seit Ende 2004 zum Aktionärskreis. Neben der Ertragswende setzt Altima laut Handelsblatt zudem auf einen Aufschwung der deutschen Wirtschaft, die zusätzliche Unterstützung für die Aktien geboten hätte. Auch das in der Bank Austria gebündelte Osteuropageschäft mache die Aktie attraktiv. Dagegen sei aus der Sicht von Donegan Unicredito zwar eine gut geführte Bank, allerdings befürchte er einen Wirtschaftsabschwung in Italien, der sich auf die Bank und den Aktienkurs auswirken werde.

Nach Informationen vom Handelsblatt kommt die Übernahmeofferte derzeit nur schleppend voran, weil sich die Kleinanleger zurückhalten. Sie hoffen, dass das Angebot in letzter Minute noch verbessert werden könnte, hieß es. Die meisten Experten rechnen offenbar nicht damit. "Wir erwarten nicht, dass die Italiener da noch etwas drauflegen", zitiert die Zeitung Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten