Hedge-Fonds will HVB-Aktien nicht tauschen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- UniCredit Bank AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- UNICREDIT EO 0,50Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Kurz vor Ablauf des Übernahmeangebots der italienischen Großbank Unicredito für die Hypo-Vereinsbank meldet sich ein kritischer Aktionär zu Wort. Der Hedge-Fonds Altima Partners kündigte gegenüber dem Handelsblatt an, dass er seine HVB-Anteile zunächst nicht tauschen werde. "Wir sind gegen die Übernahme, da wir der HVB nach dem Abarbeiten ihrer Probleme gute Kurschancen zutrauen", sagte Managing Partner Mark Donegan dem Handelsblatt. Bereits zuvor hatte der Hedge-Fonds-Anbieter GAM die Offerte als zu niedrig abgelehnt.
Der Fonds hält nach eigenen Angaben 0,7 Prozent der HVB-Anteile und gehört seit Ende 2004 zum Aktionärskreis. Neben der Ertragswende setzt Altima laut Handelsblatt zudem auf einen Aufschwung der deutschen Wirtschaft, die zusätzliche Unterstützung für die Aktien geboten hätte. Auch das in der Bank Austria gebündelte Osteuropageschäft mache die Aktie attraktiv. Dagegen sei aus der Sicht von Donegan Unicredito zwar eine gut geführte Bank, allerdings befürchte er einen Wirtschaftsabschwung in Italien, der sich auf die Bank und den Aktienkurs auswirken werde.
Nach Informationen vom Handelsblatt kommt die Übernahmeofferte derzeit nur schleppend voran, weil sich die Kleinanleger zurückhalten. Sie hoffen, dass das Angebot in letzter Minute noch verbessert werden könnte, hieß es. Die meisten Experten rechnen offenbar nicht damit. "Wir erwarten nicht, dass die Italiener da noch etwas drauflegen", zitiert die Zeitung Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzgemeinschaft für Wertpapierbesitz (DSW).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.