Hedge Fonds: Die Major-Trends 2004
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In der dritten jährlichen Umfrage der Equity Prime Survey Group der Deutschen Bank AG kam man zu dem Ergebnis, dass Hedge Fonds Investoren im laufenden Jahr ihre Investitionen in Asien und Europa erhöhen und in Distressed Hedge Fonds weiter verringern werden. Zudem werden Hedge Fonds Investoren im laufenden Jahr ein besseres Reporting von den Hedge Fonds Managern einfordern.
76% der Anleger wollen Distressed Hedge Fonds verkaufen, so das Ergebnis der Umfrage. Die Gewichtung des US-Marktes werde um 8% gesenkt, während die Gewichtung des asiatischen Aktienmarktes um 12.5% erhöht werden soll. Bereits im Jahr 2003 wurde die Gewichtung Asiens um 9.4% erhöht, so die Studie.
Fondsmanager mit Kenntnissen der lokalen Märkte werden weiterhin ihre Vorteile daraus ziehen und in beispielsweise in unterbewertete japanische Unternehmen, unentdeckte taiwanesische Technologie-Firmen und koreanische Halbleiter-Unternehmen investieren.
50% der Hedge Fonds Manager wollen die Gewichtung einer Long/Short-Strategie im laufenden Jahr erhöhen, 44% sehen große Chancen in Risk Arbitrage und 40% wollen eine Global Macro-Strategie im Jahr 2004 forcieren.
Die Umfrage wurde im Laufe des vierten Quartals durchgeführt. Insgesamt 323 Hedge Fonds Betreiber nahmen an der Umfrage teil.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.