Hedge Fonds: Abschwächung oder anhaltender Boom?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Quelle: Hedge Fonds News Fonds-Reporter.de
Widersprüchliche Daten zu der Nachfrageentwicklung nach Hedge Fonds erreichen uns derzeit aus den USA. Im zweiten Quartal sei die Nachfrage deutlich abgeebbt, so Hedge Fund Research Inc. Die Experten von TASS Research wollen hingegen ein neues Rekordquartal bezüglich den Mittelzuflüssen in die Hedge Fonds Industrie beobachtet haben.
Die Daten von Hedge Fund Research Inc. zeigen eine Abschwächung der Nachfrage nach Hedge Fonds im zweiten Quartal 2004. Die Mittelzuflüsse verringerten sich gegenüber den Vorquartalen deutlich, hieß es. Im zweiten Quartal flossen $7.5 Milliarden in Hedge Fonds, nach $38.2 Milliarden im ersten Quartal. Durchschnittlich betrug der Mittelzufluss in den letzten Quartalen pro Quartal $21.2 Milliarden, so HFR. Nebst der Mittelbilanz fiel auch die Performance mit einem Verlust von durchschnittlich einem Prozent negativ und so schwach wie seit dem Jahr 2002 aus. Analysten führen die schwache Entwicklung auf die trendlosen Märkte im Verlauf des zweiten Quartals zurück.
TASS Research hingegen wollen einen Mittelzufluss in Höhe von $43.3 Milliarden beobachtet haben, womit der bisherige Rekord aus dem ersten Quartal 2004 in Höhe von $38.2 Milliarden übertroffen werden konnte. Bei der Schätzung des Volumens der Hedge Fonds Industrie gehen die Schätzungen jedoch nicht so stark auseinander. TASS schätzen das Industrievolumen auf $870 Milliarden, während HFR von $850 Milliarden ausgehen.
Laut TASS seien die Hauptgewinner im zweiten Quartal Manager von Long/Short-Equity-Hedge Fonds gewesen. Sie gewannen insgesamt $13.5 Milliarden an neuen liquiden Mitteln durch die Kundenakquise. Event Driven Fonds gewannen $7.7 Milliarden, während Global Macro Strategien $6.3 einspielten. Convertible Arbitrage Strategien waren Ende des zweiten Quartals $2.4 Milliarden schwerer als noch Ende des ersten Quartals. Trotz der schwächsten Performance mit -10.06% hatten Managed Futures Zuflüsse von $3.1 Milliarden, so TASS weiter.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.