HCI legt weiteren Private Equity Fonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Emissionshaus HCI hat seinen vierten Private Equity Fonds aufgelegt und damit auf die deutliche Erholung des Marktes für Wachstumskapital in Europa reagiert. Als Dachfonds strukturiert, investiert der HCI Private Equity IV in sechs bis zehn Zielfonds und auf diesem Wege in bis zu 150 Einzelunternehmen. Die Anleger erhalten damit ein hohes Maß an Risikostreuung. Dem Prinzip der größtmöglichen Streuung folgend, werden dabei verschiedene Wachstumsbranchen ebenso berücksichtigt wie unterschiedliche Unternehmensphasen. 60 Prozent des Kapitals werden deshalb in Private Equity Zielfonds, 40 Prozent in Venture Capital Fonds fließen. Ausgewogen ist der Fonds auch hinsichtlich seiner regionalen Anlageschwerpunkte, denn neben dem deutschsprachigen Raum soll auch im europäischen Ausland und vereinzelt in den USA investiert werden.
Das Fondsmanagement übernimmt Golding Capital Partners, ein etablierter Marktakteur und langjähriger Kooperationspartner der HCI. "Angesichts der voranschreitenden Marktbelebung bietet der HCI Private Equity IV auch Privatanlegern die Chance für den Einstieg in ein lukratives Segment", meint Harald Christ, Geschäftsführender Gesellschafter der HCI Holding GmbH.
Der HCI Private Equity IV besitzt ein Emissionsvolumen von 25 Mio. Euro und eine prognostizierte Laufzeit von 10 Jahren. Eine Beteiligung ist bereits ab 15.000 Euro möglich, wobei die Einzahlung in vier Raten erfolgt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.