Nachricht
10:39 Uhr, 30.04.2008

HCI Hammonia Shipping erwirbt drei Schiffe

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Die HCI Hammonia Shipping AG hat drei Vollcontainerschiffe der Größenklasse 7.400 TEU von der Reederei Maersk erworben. Bestandteil des "Sale & Charter Back"- Geschäftes sei eine zehnjährige Rückcharter der Schiffe durch den Verkäufer sowie Verlängerungsoptionen über insgesamt 72 Monate, teilte die HCI Capital AG am Mittwoch mit. Mit Abschluss dieser Transaktion verfüge die HCI Hammonia Shipping AG nun über eine Flotte von elf Schiffen und sei damit vollständig investiert.

"Die 7.400 TEU-Schiffe ergänzen unsere bisherige Flotte ideal", so Dr. Karsten Liebing, Vorstand der HCI Hammonia Shipping AG. "Durch die langfristige Vercharterung der Schiffe an Maersk, Marktführer in der Containerschifffahrt und von erstklassiger Bonität, sichern wir für die AG einen stabilen Cash-Flow und haben mit diesen Post-Panamax- Schiffen ein noch breiteres Portfolio", so Liebing weiter.

Der Vorstand rechnet aufgrund der mit Maersk getroffenen Vereinbarung bereits im Jahr 2008 mit einem positiven Ergebnisbeitrag und über die Laufzeit der Charter der Schiffe mit einem Beitrag mindestens auf dem Niveau der erwarteten Eigenkapitalverzinsung von 6,5 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten