Nachricht
08:18 Uhr, 25.03.2011

HB: Siemens beschließt Börsengang für Lichttochter Osram

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Industriekonzern Siemens schaltet nach und nach die Lichter für den Börsengang der Tochter Osram an. Wie das Handelsblatt am Freitag berichtet, wird der Siemens-Aufsichtsrat am kommenden Montag den IPO absegnen. Ob Siemens dabei zunächst die Mehrheit behalte, sei weiter unklar, so das Blatt. Analysten schätzen den Wert des Traditionsunternehmens mit zuletzt 4,7 Milliarden Euro Umsatz auf etwa fünf Milliarden Euro. Der Börsengang wäre einer der größten der vergangenen Jahre. Der Konzern selbst hat sich zu den IPO-Gerüchten noch nicht geäußert.

Siemens-Chef Peter Löscher könnte mit dem Schritt sein Projekt -den Konzern von Grund auf umzubauen- weiter voranbringen. Laut Handelsblatt soll neben den bisherigen Sektoren Industrie, Gesundheit und Energie ein vierter Sektor entstehen, in dem das stark wachsende Geschäft mit den Städten gebündelt werden soll.

Ein weiterer Verkaufsgrund könnte die Innovationsdynamik in der Lichtbranche hinzukommen, weshalb Osram vermutlich mittelfristig viel investieren müsste. Bestimmten früher Glühbirnen das Geschäft, geht es heute um Leuchtdioden und Halbleitertechnologien. Von der Chip-Branche hatte sich Siemens mit dem Börsengang von Infineon verabschiedet. Den gleichen Weg könnte nun Osram nehmen. Doch auch wenn der Aufsichtsrat zustimmt, dürfte sich der Börsengang noch mindestens bis Herbst hinziehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten