Hawesko wächst kräftig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG ist im Geschäftsjahr 2010 nach vorläufigen Zahlen kräftig gewachsen. Der Konzernumsatz kletterte um 11,6 Prozent von 338,5 auf 377,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Dabei wuchs das Großhandelssegment im Zuge der Normalisierung des Marktes nach den Verwerfungen der Finanzkrise mit 26,4 Prozent besonders kräftig.
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich von 22,4 Millionen Euro im Vorjahr nach vorläufigen Berechnungen auf mehr als 25 Millionen Euro. Der Konzernjahresüberschuss dürfte laut Unternehmen von 13,1 Millionen Euro auf 19,5 Millionen Euro bzw. von 1,48 Euro je Aktie auf 2,10 bis 2,20 Euro pro Aktie gestiegen sein.
Nach Einschätzung des Hawesko-Vorstands dürfte für 2010 eine höhere Dividende als im Vorjahr (1,35 Euro pro Aktie) möglich ist. Für das laufende Geschäftsjahr 2011 geht der Hawesko-Vorstand von einer guten Geschäftsentwicklung aus und für 2012 von einer weiteren Steigerung. "Der Geschäftsverlauf in 2010 hat unsere ursprünglichen Erwartungen deutlich übertroffen", sagte Hawesko-Chef Alexander Margaritoff. "Im laufenden Geschäftsjahr 2011 werden wir weiter auf Expansionskurs bleiben und die vielversprechenden neuen Projekte, die wir in den vergangenen zwei Jahren angefangen haben, weiterverfolgen. Auch für das Jahr 2012 sind wir optimistisch, da wir dann von der Auslieferung der Spitzenbordeaux des Jahrgangs 2009 profitieren werden."
Der Hawesko-Konzernabschluss wird im März 2011 testiert und dem Aufsichtsrat zur Prüfung vorgelegt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.