Hawesko verbucht kräftigen Gewinnanstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) - Die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG hat im dritten Quartal 2010 einen kräftigen Gewinnanstieg verbucht. Das operative Konzernergebnis (EBIT) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 57 Prozent von 2,9 auf 4,5 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Auch der Konzernüberschuss nach Steuern und Minderheitsanteilen übertraf mit 3,1 Millionen Euro den Wert des Vorjahres (1,9 Millionen Euro) deutlich. Pro Aktie ergab sich ein Gewinn von 0,34 Euro nach 0,21 Euro im Vorjahresquartal.
Der Konzernumsatz legte im dritten Quartal um 11 Prozent von 75,0 auf 83,1 Millionen Euro zu. Das Segment Großhandel konnte um 24 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal wachsen. Stabil entwickelten sich die Segmente Versandhandel (+6 Prozent gegenüber dem Vorjahr) und Facheinzelhandel (unverändert), die im Vorjahresquartal weniger von der Rezession betroffen waren.
Das Unternehmen bestätigte die im Juli 2010 erhöhte Prognose für das Gesamtjahr. Im Zuge der aufgehellten Konjunkturlage rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzanstieg im oberen einstelligen Prozentbereich und will beim operativen Ergebnis (EBIT) die Größenordnung des Vorjahres (22-23 Millionen Euro) um gut 2 Millionen Euro übertreffen. Die Prognose setzt laut Unternehmen einen normalen Geschäftsverlauf im vierten Quartal voraus, das aufgrund des Weihnachtsgeschäfts grundsätzlich von großer Bedeutung für Hawesko ist. „Gerade im laufenden Jahr gehen wir mit großer Zuversicht in die Hauptsaison, denn den wiedererwachten Optimismus in der Wirtschaft, insbesondere aber bei den Verbrauchern, wollen wir mit voller Kraft in Wachstum umsetzen“, sagte Hawesko-Chef Alexander Margaritoff.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.