Hawesko erneut besser als Gesamtweinmarkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Weinhandelsgruppe Hawesko Holding AG hat den Umsatz in dem weniger bedeutsamen zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2005 auf 60,8 Mio. Euro gesteigert (Vj. 59,1 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich von 1,0 Mio. Euro in der vergleichbaren Vorjahresperiode auf 1,2 Mio. Euro. Das Konzernergebnis nach Steuern und Minderheitsanteilen lag aus finanztechnischen Gründen (IAS-39-Aufwand) aber unterhalb des Vorjahreswertes (0,4 Mio. Euro), bei 0,2 Mio. Euro.
In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres erzielte Hawesko einen Umsatz von 123,0 Mio. Euro (Vj. 123,5 Mio. Euro). Im gleichen Zeitraum ist der Gesamtweinmarkt in Deutschland um ca. 7 % zurückgegangen. Der operative Gewinn betrug für das erste Halbjahr 3,2 Mio. Euro (Vj. 2,9 Mio. Euro). Das Konzernergebnis nach Steuern und Minderheitsanteilen erreichte 1,1 Mio. Euro (0,8 Mio. Euro).
Der Hawesko-Vorstand bekräftigte das für das laufende Geschäftsjahr angestrebte Ziel, trotz des anhaltend schwierigen Marktes sowohl den Umsatz (2004: 286 Mio. Euro) als auch das EBIT (2004: 17 Mio. Euro nach neuer IFRS-Rechnungslegung) zu steigern.
"Wir sehen weiterhin die guten Erfolge unserer Bemühungen um Kundenbindung und Neukundengewinnung. Wir konnten beim Durchschnittspreis pro verkaufter Flasche das Niveau halten - gegenläufig zur Entwicklung des Gesamtmarkts. Zum Ende des ersten Quartals hatten wir noch einen Umsatzrückstand auf das Vorjahr. Den haben wir jetzt zum Halbjahr wieder nahezu wettgemacht. Außerdem konnten wir auf der Ergebnisseite deutlich zulegen. Diese aktuellen Kennzahlen bestärken uns in unserer Zuversicht, das erklärte Jahresziel zu erreichen: eine Steigerung von Umsatz und Ergebnis", erläuterte der Vorstandsvorsitzende Alexander Margaritoff.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.