hausInvest investiert in Schweden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Commerz Grundbesitz Gruppe (CGG) hat gestern den Kaufvertrag für ein Shopping-Center in Malmö unterschrieben und verstärkt damit ihr Engagement in Schweden. Bei dem Shopping-Center Malmö Entré handele es sich um eine Projektentwicklung, die in das Immobilienvermögen des von der Gruppe gemanagten Offenen Immobilienfonds hausInvest global übergehen soll, teilte die Kapitalanlagegesellschaft am Donnerstag in Wiesbaden mit. Verkäufer sei die größte dänische Immobilienentwicklungsgesellschaft TK Developement A/S, die bis zur Fertigstellung des Projektes Ende 2008 die kompletten Baukosten-, Genehmigungs- und Bauzeitrisiken trage. Insgesamt belaufe sich das Investitionsvolumen auf rund 176 Millionen Euro. Die Rendite des Objektes liege im 10-Jahresdurchschnitt nach Steuern und Kosten bei über 6%.
Malmö Entré werde nach seiner Fertigstellung über rund 39.000 qm Mietfläche verfügen. Bereits jetzt weise die Entwicklung eine Vorvermietungsquote von rund 50% auf. Das Gebäude befinde sich im Nordosten der Innenstadt von Malmö und verfüge über die für Einzelhandelsflächen besonders wichtige optimale Anbindung an die öffentlichen Verkehrsnetze.
Malmö ist nach Stockholm und Göteborg die drittgrößte Stadt Schwedens und gleichzeitig die Hauptstadt der Provinz Skane County. Das Einzugsgebiet des Shopping-Centers erreicht bis zum Umland insgesamt ca. 700.000 Bewohner, wobei speziell das Umland Malmös zu den wohlhabendsten Regionen in Schweden gehört. Nach einer Prognose der Research-Abteilung von Jones lang La-Salle wird sich die Kaufkraft bis zum Jahr 2011 um 24% auf 4 Milliarden Euro erhöhen.
Ein Blick auf die überdurchschnittlich positive Entwicklung der schwedischen Wirtschaft bestätigt diese Annahme. So erwartet das schwedische National Institute of Economic Research für 2006 ein Wirtschaftswachstum von 3,7% gegenüber einem Wachstum der EU 15 Ländern von nur 2,2%. Auch das Konsumverhalten zeigt sich positiv: alleine seit Anfang 2006 erhöhte sich der Verbrauch privater Haushalte um 3,2% mit weiter steigender Tendenz.
"Mit der Investition in Malmö Entrè verbessern wir die Ertragsstruktur des hausInvest global und stärken den Europa-Anteil des Immobilienbestandes. Gleichzeitig profitieren die Anleger über eine Kombination von Festmieten und Umsatzmieten von der positiven Entwicklung der schwedischen Wirtschaft, speziell den guten Umsatzsteigerungen im Einzelhandel", so Dr. Frank Pörschke, Sprecher der Geschäftsführung der Commerz Grundbesitz Gruppe.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.