Analyse
08:10 Uhr, 12.12.2023

HASBRO entlässt vor Weihnachten 20 % der Mitarbeiter

Der Spielzeugkonzern Hasbro streicht kurz vor Weihnachten 1.100 Arbeitsplätze und setzt damit 20 % der Belegschaft vor die Tür.

Erwähnte Instrumente

  • Hasbro Inc.
    ISIN: US4180561072Kopiert
    Kursstand: 48,890 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Hasbro Inc. - WKN: 859888 - ISIN: US4180561072 - Kurs: 48,890 $ (Nasdaq)

Bekannt ist das Unternehmen, insbesondere für Marken wie Monopoly, Transformers oder My Little Pony. Bereits zu Jahresbeginn hatte Hasbro 800 Leute entlassen.

Schwache vorweihnachtliche Geschäfte

Hasbro vermeldet nach schwachen ersten neun Monaten auch im Weihnachtsgeschäft nur eine zurückhaltende Nachfrage. In einem Schreiben an die Mitarbeiter begründet CEO Chris Cocks den Schritt mit schwachen Spielzeugverkäufen, ein Trend, der sich wohl auch im kommenden Jahr fortsetzen wird.

Der Gegenwind, so der Manager, erweist sich als stärker und hartnäckiger als gedacht. Das Unternehmen bleibt zuversichtlich, was die Zukunft betrifft, doch das derzeitige Umfeld verlangt danach, mehr zu tun.

Hasbro erhofft sich durch die Entlassungen etwa 350 bis 400 Mio. USD pro Jahr bis Ende 2025 einsparen zu können. Zentrale Funktionen sollen outgesourct werden. Gut 94 Mio. USD soll diese Entlassungsrunde den Konzern einmalig kosten.

Bei gut 6,7 Mrd. USD Marktkapitalisierung bringt Hasbro zuletzt einen Unternehmenswert inklusive Schulden von 10,5 Mrd. USD auf die Börsenwaage. Die Bewertung liegt damit etwa beim zweifachen Umsatz. Das Verhältnis von Unternehmenswert zu EBITDA liegt über 10. Der Konzern ist traditionell sehr profitabel und erzielt ausgezeichnete Margen von jenseits der 20 % auf EBITDA-Ebene.

Fazit: Die erste Kursreaktion der Hasbro-Aktie auf die weiteren Entlassungsmaßnahmen fällt negativ aus. Die Bewertung erscheint weiter relativ hoch für einen Konzern, der bei Umsatz und Ertrag schrumpft. Ein Pleitekandidat oder ein Restrukturierungsfall ist Hasbro aber bei weitem noch nicht. Die Aktie ist allenfalls derzeit etwas für die Watchlist.

Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 5,86 5,08 5,36
Ergebnis je Aktie in USD 4,45 2,78 4,04
KGV 11 17 12
Dividende je Aktie in USD 2,80 2,80 2,80
Dividendenrendite 5,83% 5,83% 5,83%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Hasbro Inc.-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Sascha Gebhard zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten