Blogpost
14:16 Uhr, 05.04.2011

Harte Jahre für den Solarsektor

Globale Solarmodul-Nachfrage könnte erstmals stagnieren

table.MsoNormalTable { line-height: 115%; font-size: 11pt; font-family: "Calibri","sans-serif"; }

Analysten von Macquarie weißen darauf hin, dass in allen EU-Ländern außer Deutschland im Jahr 2012 Obergrenzen für den Neubau von Solaranlagen in Kraft treten werden. Zwar sei die US-amerikanische und chinesische Nachfrage positiv zu sehen, sie reiche jedoch nur aus, um das nachlassende Wachstum in der EU zu kompensieren. Die Analysten rechnen mit einem Anstieg der Zahl der im Jahr 2012 verfügbaren Solarmodule um 43% auf 32 GW. Um dieses neue Angebot aufzunehmen müsste die Nachfrage außerhalb der EU im Jahr 2012 auf 22 GW steigen, von geschätzten 6 GW in diesem Jahr. „Ein aus unserer Sicht überaus unwahrscheinliches Szenario“, schreibt Macquarie. Die Analysten führen die Aktie von Wacker Chemie als einen ihrer Favoriten. Der Zulieferer für die Solarbranche profitiere von einem vollen Auftragsbuch und sei gut aufgestellt, um als Profiteur aus dem „ersten Jahr der Stagnation des globalen Nachfragewachstums“ zu gehen.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten