HANNOVER RÜCK macht mich verRÜCKt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Nachdem ich eine erste Serie an 5 Lieblings-Basiswerten für das jahr 2010 vorgestellt hatte, - nämlich US-Dollar short, Zucker long, Öl long, Kupfer long, Gold eher (!) zunächst (!) short -, außerdem die Aktien der Deutschen Telekom und J.P. Morgan wiederum long, möchte ich fortfahren übergeordnete Prognosen für hochliquide Basiswerte zu präsentieren.
Im MDAX ist mir die Aktie der Hannover Rück aufgefallen.
Hannover Rück aktuell 33,0x Euro
Die Aktie hat bereits im Oktober 2008 bei 13,59 Euro ihr markantes Tief gesehen. Seit Oktober 2008 liegt ein schöner Aufwärtstrend vor; intakt, stabil und immer wieder durch größere zeitlich ausgedehnte Korrekturphasen unterbrochen.
Seit August vergangenen Jahres liegt wieder eine solche Korrekturphase vor. In solchen Marktphasen wird Verkäufern die Möglichkeit gegeben, ihr Material abzugeben. Wenn kein größerer Verkaufsdruck aufkommt, beginnen die Notierungen dann wieder peu a peu anzuziehen. Der Kurskorridor seit August liegt zwischen 30 und 35 Euro.
Um ein neues mittelfristiges Kaufsignal auszulösen, muß der Aktienkurs über 35 Euro auf Wochenschlußkursbasis ansteigen. Eine wichtige Fächerlinie bei 35 Euro muß nämlich passiert werden.
Für tradingorientierte Marktteilnehmer gilt, dass ein Anstieg über 35 Euro ein Kaufsignal mit Kursziel 40 Euro auslöst. Ausgehend vom heutigen Preisniveau wären dies ca. +20% Aufwärtspotential im Verlauf dieses Jahres.
Solange der Aktienkurs unter 35 Euro notiert, liegt ein Range-Tradingmarket vor. Bei 30,0 und 31,2 Euro hat die Aktie solide Unterstütztungen, also potentielle temporäre Wendepunkte nach oben, die gekauft werden können.
Als zentral ist die Unterstützung bei 30 Euro anzusehen. Ein Unterschreiten auf Wochenschlußkursbasis würde den übergeordneten Aufwärtstrend zwar nicht negieren, aber eine vor allem zeitlich sehr ausgedehnte Korrektur einleiten.
Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de
GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag
Auf GodmodeTrader.de bieten wir Ihnen kostenlose Realpush-Kurse von Aktien, Indizes, Rohstoffen und Devisen. Außerdem bieten wir Ihnen mit dem PROFICHART ein kostenloses Charttechnische Analyse Programm an, das Sie jederzeit ohne Registrierung nutzen können.
Als aktive Anleger werden viele von Ihnen mit der Zeit dann aber den Weg gehen, den alle Profis gehen. Sie werden Ausschau halten nach einem professionellen Realtimekurs und Charttechnische Analyse Programm. GodmodeTrader.de hat die auf dem Markt befindlichen Programme einem intensiven Test unterzogen und bietet Ihnen eine Lösung an, die wir mit gutem Gewissen von der Qualität, seinem Leistungsumfang und gerade auch preislich empfehlen können. Alle Händler bei GodmodeTrader.de arbeiten unter anderem auch mit dieser Profi-Lösung. Sie kennen uns, wir sind bestrebt Ihnen immer beste Qualität zu liefern.
Details und Anmeldemöglichkeit auf http://www.godmode-trader.de/charting
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.