Analyse
08:00 Uhr, 23.09.2020

HANG SENG (Hongkong) - Ob das gut geht?

Hongkong ist eine Sonderverwaltungszone und ehemalige britische Kolonie im südöstlichen China. Das lebendige, dicht besiedelte Stadtzentrum ist ein wichtiger Hafen und ein Finanzzentrum.

Erwähnte Instrumente

  • Hang Seng
    ISIN: HK0000004322Kopiert
    Kursstand: 23.575,50 Pkt (JFD Bank) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Hang Seng - WKN: 145733 - ISIN: HK0000004322 - Kurs: 23.575,50 Pkt (JFD Bank)

Big Picture des Index. Der Hang Seng befindet sich seit den 1980er Jahren in einem gewaltigen Aufwärtstrend mit enormer Volatilität. Seit dem Jahr 2007, seit der Finanzkrise, ist der Hang Seng durch einen Widerstand bei 31.960 Punkten gedeckelt. Auf der Unterseite spielt der EMA200 auf Monatsbasis (rot) eine wichtige Rolle als dynamische Unterstützungsstruktur. Seit dem Jahr 1998 wurden größere, starke Korrekturen im Bereich (nicht punktgenau!) dieses gleitenden Durchschnitts aufgefangen und beendet. Dieser EMA war Ausgangspunkt für neue größere Rallyphasen. Im März dieses Jahres fiel der Index im Rahmen des Corona Sell Offs erneut auf den EMA ab und konnte dort einige Monate nach oben abprallen. Bislang allerdings recht verhalten.

Der EMA200 auf Monatsbasis liegt derzeit bei 21.634 Punkten als entscheidende Unterstützung im Markt. Solange der Bereich des EMA gehalten und verteidigt werden kann, solange ist der jahrzehntealte Bullenmarkt intakt. Nachdem China das neue Sicherheitsgesetz in Hong Kong eingeführt hat, muss beobachtet werden, ob Kong Kong noch die Rolle beispielsweise als eine der großen internationalen Finanzmetropolen spielen kann oder nicht. Hong Kong hat einen der größten Derivatemärkte der Welt.

Was steht im umstrittenen Hongkonger Sicherheitsgesetz?

HongKong Stock Exchange: https://www.hkex.com.hk/?sc_lang=en

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten