Handheld Studie: Handspring der große Verlierer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
IDC berichtet, dass die Anzahl verkaufter Handhelds gegenüber dem Vorjahr um ersten Quartal um 12.1 Prozent zurückgegangen sei, im Vergleich zum vierten Quartal 2001 ging die abgesetzte Menge durch saisonale Faktoren gar um 25.4 Prozent zurück.
"Schwache makroökonomische Indikatoren sind im Handheld Markt immer noch zu beobachten, aber die Hersteller arbeiten gewissenhaft an der Stimulierung des Wachstums und an der Formulierung solider Unternehmensstrategien, da der Enterprise Sektor der Schlüsselbereich der Industrie für langfristiges Wachstum ist," so Weili Su, leitender Analyst des Smart Handheld Devices bei IDC. "Während wir keinen rapide Wende erwarten, ist die Saat für die Erholung gesäht. Abhängig von regionalen konjunkturellen Entwicklungen, könnte sich der weltweite Handheld Markt zum Ende des Jahres schneller erholen, wenn die Hersteller neue Mobilfunkangebote auf den Markt bringen werden."
Die Anzahl der verkauften Handhelds ging bei Palm gegenüber dem Vorjahr um 23.5 Prozent zurück, sequentiell (Quartal-zu-Quartal) wurde ein Rückgang von 22.3 Prozent beobachtet. Der Marktanteil von Palm ist weiterhin global marktführend mit 39 Prozent, ein sequentieller Anstieg von 1.6, berichtet IDC. In den USA hatte Palm im ersten Quartal einen Marktanteil von 47.5 Prozent, ein sequentieller Rückgang um 0.6 Prozent.
Compaq konnte seine globale Position im Handheld Sektor verbessern und rückte auf Platz Zwei vor. Erstmals hatte Compaq mehr Handhelds verkauft, als Handspring. Durch eine starke Marktakzeptanz in Europa konnte die weltweit verschickte Anzahl der Geräte im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent vergrößert werden. Compaq schloss das erste Quartal mit einem weltweiten Marktanteil von 10.1 Prozent ab, mit 8.6 Prozent in den USA.
Der globale Handheld Absatz bei Handspring ging gegenüber dem Vorjahr stark um 44 Prozent zurück, sequentiell war ein Rückgang von 24.2 Prozent beobachtet worden. Der weltweite Marktanteil von Handspring ging von 15.5 Prozent im ersten Quartal 2001 auf 9.9 Prozent im jüngsten Quartal zurück. In den USA hatte Handspring einen Marktanteil von 14.6 Prozent, 2.3 Prozent weniger als noch im vierten Quartal 2001.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.