Analyse
16:24 Uhr, 23.03.2009

Halten oder Gewinne mitnehmen ?

Die Erwartungshaltung unserer Analysen ist die, dass der Aktienmarkt im ersten Viertel einer einige Monate andauernden Aufwärtsbewegung ist. Dafür spricht die marktbreite Erholung. Auch oder gerade der Finanzsektor ist wieder angesprungen. Und auch Kupfer und Öl als Konjunkturindikatoren ziehen nach oben durch.

Alles ist relativ. Es geht zunächst einmal "nur" um eine einige Monate andauernde Kurserholung an den Märkten. Der finale Boden ist das, was wir an den Märkten sehen, wahrscheinlich noch nicht.

Kurzfristig kann der Markt wieder zurückkommen. Und hier liegt das Entscheidungsproblem. Macht es Sinn laufende Positionen vorsichtshalber zu verkaufen ?

Das müssen Sie als Anleger selbst entscheiden. Es hängt ganz entscheidend von den gehaltenen Positionen ab. Anbei das aktuelle Portfolio eines der Depots im Premiumbereich. Es handelt sich ausnahmslos um sehr starke Aktien. Sprich, um Aktien, die das Feld der steigenden Sektoren anführen. Insofern wird hier die Entscheidung schwierig. Wenn man sie abstößt, läuft man Gefahr teurer wieder zurückkaufen zu müssen.

Aktien mit relativer Stärke haben den Hang dazu Konsolidierungen des Gesamtmarkts lediglich abgeschwächt mitzumachen.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten