Halbleitermarkt in Deutschland wieder rückläufig
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Umsatz mit Halbleitern in Deutschland lag im Mai bei verbesserten Auftragseingängen erneut leicht unter dem Vormonat. Dies teilte der Branchenverband ZVEI heute mit. Im Vergleich zum selben Monat des Vorjahres war er um 2 Prozent niedriger, nach jeweils plus 2 Prozent im April (korrigiert) und plus 8 Prozent im März.
Kumuliert lag das Wachstum in Deutschland damit in den ersten fünf Monaten des Jahres 2005 bei nunmehr plus vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Abschwächung hält weiter und deutlicher als erwartet an, teilte der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. mit. Die Auftragseingänge haben sich im letzten Monat zwar deutlich verbessert, das Book-to-Bill-Ratio liegt mit 0,97 aber immer noch unter 1,00. Auch wenn ab Jahresmitte kein weiteres Absinken und im weiteren Verlauf wieder eine Besserung erwartet wird, dürfte diese doch mit einiger Verzögerung kommen, hieß es.
Eine wieder eintretende Verbesserung wird etwas später erwartet. Die Vorhersage für ein einstelliges Wachstum für das Gesamtjahr 2005 bleibt jedoch bestehen, wenn dieses auch etwas niedriger als bisher erwartet ausfallen dürfte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.