Nachricht
14:34 Uhr, 04.01.2005

Halber Ausgabeaufschlag für Flutopfer

Die Investmentgesellschaft Finanz-Strategie GmbH unterstützt die Flutopfer in Südostasien. Zu diesem Zweck verzichtet sie für das gesamte Jahr 2005 bei ihrem Fonds Finanz Strategie + auf die Hälfte des Ausgabeaufschlages (5 Prozent). Dieser Betrag werde direkt und ungeschmälert an die Geschädigten der Jahrhundertflut in Südostasien fließen, teilte die Gesellschaft mit.

"Die Aktion soll sich bewusst über einen längeren Zeitraum erstrecken, da es nach einer so verheerenden Katastrophe mit der Ersthilfe alleine nicht getan ist. Natürlich fokussieren wir uns zuerst einmal auf die Notversorgung der Bevölkerung – besonders der Kinder", erklärt Finanz Strategie-Geschäftsführer Marian von Korff. Im zweiten Schritt werde dann auch Geld für den Wiederaufbau der Infrastruktur wie Wasser- und Stromversorgung, Waisenhäuser, Schulen und ärztliche Einrichtungen gespendet.

Der Finanz Strategie + zählte im vergangenen Jahr mit einem Wertzuwachs von 24,4 % zu den besten Nebenwertefonds in Deutschland. Der Fonds ist als Mischfonds konzipiert, was dem Fonds eine größere Flexibilität in stark volatilen Märkten bieten. Der Finanz Strategie + investiert jedoch hauptsächlich in Aktien. Die "Plus"-Strategie baut auf die Formel 1/3 Blue Chips + 1/3 Small Cap Standardwerte + 1/3 Small Cap Spezialitäten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten