Analyse
20:26 Uhr, 02.12.2005

HAFER bricht aus!

Ticker-Symbol: ZO
Kontraktumfang: 5000 bushel (Scheffel) Hafer (Kategorie: Getreide und Futtermittel) Kontraktmonate: März, Mai, Juli, September und Dezember
Tick-Größe: ¼ US-Cent/bushel (US-$ 12,50/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent und Viertel eines Cent pro Scheffel
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:30 - 13:15 Chicago Zeit (CST), elektronischer Handel (a/c/e): Sonntag - Freitag, 19:33 - 6:00 Chicago Zeit

Future auf Hafer (ZO) im adjustierten Endloskontrakt (CBOT) - Kurs: 200,00 US-Cents/bushel

Aktueller Wochenchart (log) seit Dezember 2000 (1 Kerze = 1 Woche).

Kurz-Kommentierung: Die analysierte bullische inverse SKS Bodenformation im Future auf Hafer im adjustierten Endloskontrakt kommt aktuell voll zum Tragen. Der bullische Bruch über die Kaufmarke bei 185,00 US-Cents/bushel wird in dieser Handelswoche eingelöst. Damit liegt ein umfassendes charttechnisches Kaufsignal vor. Unser anvisietes Kursziel bei 248,00 US-Cents/bushel sollte in den nächsten Handelswochen erreicht werden. Der Future sollte jetzt nicht mehr nachhaltig unter 185,00 US-Cents/bushel.rutschen, um weiterhin das bullische Szenario zu favorisieren.

Chart erstellt mit Metastock Professionel


Future auf Hafer (ZO) im adjustierten Endloskontrakt (CBOT) - Kurs: 163,00 US-Cents/bushel

Aktueller Monatschart (log) seit Mai 1999 (1 Kerze = 1 Monat).

Kurz-Kommentierung: Der Future auf Hafer im adjustierten Endloskontrakt befindet sich im langfristigen Zeitrahmen in einer bullischen Marktphase. Die Kaufmarken sind entsprechend dem Wochenchart in der angehängten Wiederholung abzulesen. Kurzfristig keilt der Future sich bullisch ein und impliziert damit bereits einen anstehenden bullischen Kursausbruch. Ein Kursanstieg über 169,25 US-Cents/bushel auf Tagesschlusskursbasis könnte bereits das übergeordnete bullische Szenario einleiten und einen Kursanstieg bis zum benötigten Buy Trigger bei 180,00 US-Cents/bushel erzwingen. Auf der Unterseite wirkt die bei 156,53 US-Cents/bushel verlaufende exp. GDL (EMA200/rot) zusammen mit der Unterkante des Bullkeils unterstützend.

Wiederholung: Der Augenmerk sollte in den nächsten Monaten auf die maßgeblich entscheidende Abwärtstrendlinie seit dem Bewegungshoch bei 248,00 US-Cents/bushel gerichtet werden, aktuell notiert diese Linie bei 179,859 US-Cents/bushel. Zusammen mit dem horizontalen Widerstand bei 185,00 US-Cents/bushel stellt dieser Bereich den mittelfristigen Buy Trigger für ein umfassendes charttechnisches Kaufsignal bis zum Rallyehoch bei 248,00 US-Cents/bushel dar.

Chart erstellt mit Metastock Professionel


HAFER - Noch ist nichts los, aber...
28.10. 18:34

Future auf Hafer (ZO) im adjustierten Endloskontrakt (CBOT) - Kurs: 163,00 US-Cents/bushel

Aktueller Monatschart (log) seit Mai 1999 (1 Kerze = 1 Monat).

Diagnose: Der Future auf Hafer im adjustierten Endloskontrakt markierte am 31.07.2000 bei 93,50 US-Cents/bushel ein entscheidendes Korrekturtief. Seitdem konnte der Future in einer sehr dynamischen Form stark ansteigen und eine 2 jährige Rallye absolvieren. Daraus resultierte im März 2002 ein Bewegungshoch bei 248,00 US-Cents/bushel. Seitdem läuft die Momentumabbauphase in Form einer umfassenden Konsolidierung. Innerhalb dessen formiert sich eine bisher unvollendete inverse SKS. Die dabei hängenden Schultern könnten auch einen dreifach Boden als Interpretation zulassen. Im charttechnischen Sinne bleibt die Aktivierungsmarke bei 185,00 US-Cents/bushel aber identisch.

Prognose: Der Augenmerk sollte in den nächsten Monaten auf die maßgeblich entscheidende Abwärtstrendlinie seit dem Bewegungshoch bei 248,00 US-Cents/bushel gerichtet werden, aktuell notiert diese Linie bei 179,859 US-Cents/bushel. Zusammen mit dem horizontalen Widerstand bei 185,00 US-Cents/bushel stellt dieser Bereich den mittelfristigen Buy Trigger für ein umfassendes charttechnisches Kaufsignal bis zum Rallyehoch bei 248,00 US-Cents/bushel dar.

Wiederholung: Der Future befindet sich in einer Momentumabbauphase. Diese Phasen sind mit Korrekturphasen gleichzusetzen. Im Anschluß daran sollte erneut eine dynamische Aufwärtsbewegung auf dem Plan stehen. Wir favorisieren aufgrund der charttechnischen Struktur ein mittelfristiges Überschreiten des markanten Rallyehochs bei 185,00 US-Cents/bushel. Die aktuelle Unterstützungszone sollte als "Sprungbrett" fungieren, um dieses Szenario einleiten zu können.

Chart erstellt mit Metastock Professionel

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten