HAEMATO: HAEMATO plant Zulassung und Vertrieb eines Botulinumtoxin-Produktes unter eigener Marke in Europa
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-Media / 25.10.2021 / 10:25
HAEMATO plant Zulassung und Vertrieb eines Botulinumtoxin-Produktes unter eigener Marke in Europa
Seoul und Schönefeld, 25. Oktober 2021 - Die HAEMATO PHARM GmbH ("HAEMATO"), ein 100 %-iges Tochterunternehmen der HAEMATO AG (ISIN: DE000289VV1), erweitert das eigene Portfolio um ein Botulinumtoxin-Produkt des Pharmaunternehmens Huons BioPharma Co., Ltd. ("Huons BioPharma"), mit Sitz in Seoul, Korea. Dazu haben Huons BioPharma und HAEMATO einen exklusiven Lizenz- und Liefervertrag geschlossen. Mit dem Bezug eines Botulinumtoxin-Produktes unter eigener Marke baut HAEMATO den Geschäftsbereich "Lifestyle & Ästhetik" weiter aus. Aufgrund der Partnerschaft mit Huons BioPharma verkürzt sich das "time-to-market" der HAEMATO erheblich, da die sonst langwierige Eigenentwicklung eines Toxins nicht erforderlich ist.
Die "International Society of Aesthetic Plastic Surgery" zeigt in ihrer im Januar 2021 veröffentlichen Studie1, dass die Botulinumtoxin-Behandlung weltweit die am meisten durchgeführte nicht-invasive Schönheitsbehandlung ist. Seit 2015 ist die Anzahl der Behandlungen mit Botulinumtoxin-Produkten um mehr als 35 % gestiegen - ein Trend, der sich aufgrund der gestiegenen Akzeptanz von Schönheitsbehandlungen auch in Zukunft fortsetzen wird. Durch das Produkt wird die Belieferung des Mutterkonzerns M1 Kliniken AG (ISIN: DE000A0STSQ8), einem der führenden Anbieter für Schönheitsbehandlungen in Europa, mit einem preislich attraktiven Botulinumtoxin-Produkt auf lange Zeit sichergestellt. Darüber hinaus soll das Produkt in allen europäischen Märkten vertrieben werden.
Das unter den Markennamen LIZTOX(R) und HUTOX(R) in Korea sowie anderen Ländern vertriebene Arzneimittel ist ein injizierbares Botulinumtoxin Typ A. Dieses wird für die Behandlung und "Glättung" von mittelschweren bis schweren Falten im Gesichtsbereich angewendet. Nach dem Durchlaufen des europäischen Zulassungsverfahrens, zu dem auch klinische Studien gehören, plant HAEMATO den europaweiten Roll-Out des Produkts unter eigenem Markenauftritt. Aus heutiger Sicht wird mit einer europäischen Zulassung des Produktes in circa drei bis vier Jahren gerechnet.
Patrick Brenske, Vorstand der HAEMATO AG, kommentiert den Abschluss des Lizenz- und Liefervertrags wie folgt: "Wir freuen uns, mit Huons BioPharma einen im Bereich Lifestyle & Ästhetik renommierten und erfolgreichen Partner gefunden zu haben, mit dem wir ein vielversprechendes Produkt im europäischen Schönheitsmarkt etablieren wollen".
Über die detaillierten finanziellen Rahmenbedingungen des Vertrags haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Über HAEMATO:
Die HAEMATO AG wurde 1993 gegründet und ist ein pharmazeutisches Unternehmen mit dem Fokus auf dem Handel von hochpreisigen Spezial-Pharmazeutika (mit den Therapieschwerpunkten Onkologie, HIV, Rheumatologie und anderen chronischen Krankheiten) sowie der Entwicklung und dem Vertrieb von Medizinprodukten und Eigenmarken insbesondere im Bereich "Lifestyle & Ästhetik". Die HAEMATO AG ist im Basic Board (Open Market) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.haemato.de
Über Huons BioPharma
Huons BioPharma Co., Ltd. wurde im April 2021 aus der Holdinggesellschaft Huons Global Co., Ltd. ausgegliedert, um das Geschäft mit Botulinumtoxin-Produkten zu erweitern, auf den globalen Markt vorzustoßen und sich auf die Entwicklung neuer Biopharmazeutika zu konzentrieren. Ziel des Unternehmens ist es, die Lebensqualität durch die Entwicklung von Biopharmazeutika für schwer behandelbare Krankheiten zu verbessern und die internationale Markteinführung von HUTOX(R) voranzutreiben. Zukünftig strebt Huons BioPharma außerdem Indikationserweiterungen sowie die Weiterentwicklung von Botulinumtoxin der nächsten Generation durch kontinuierliche F&E-Investitionen an.
Über LIZTOX(R) / HUTOX(R)
LIZTOX(R), bzw. HUTOX(R) ist ein injizierbares Botulinumtoxin Typ A, das zur Behandlung und "Glättung" von mäßigen bis schweren Falten im Gesichtsbereich indiziert ist. Das Produkt ist bereits in Korea und mehreren anderen asiatischen Ländern registriert und vermarktet. Seit der Markteinführung in Korea im zweiten Quartal 2020 konnte LIZTOX(R) die Position unter den führenden Botulinumtoxin-Produkten in Korea festigen.
1 International Society of Aesthetic Plastic Surgery (2021): ISAPS International Survey On Aesthetic/Cosmetic Procedures
Kontakt:
HAEMATO AG, Investor Relations
Telefon: +49 (0)30 897 30 86 70
ir@haemato.ag
Ende der Pressemitteilung
Emittent/Herausgeber: HAEMATO AG
Schlagwort(e): Handel
25.10.2021 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
HAEMATO AG
Lilienthalstraße 5c
12529 Schönefeld
Deutschland
Telefon:
+49 (0)30 897 30 86 70
Fax:
+49 (0)30 897 30 86 79
E-Mail:
ir@haemato.ag
Internet:
www.haemato.ag
ISIN:
DE000A289VV1
WKN:
A289VV
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Basic Board), Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1243110
Ende der Mitteilung
DGAP-Media
1243110 25.10.2021
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|