Gute Zeiten für Stockpicker
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) – Aus Sicht von Craton Capital, dem auf Edelmetalle und Rohstoffe spezialisierten Investmenthaus werden erhöhte Volatilität und Risikoappetit auch in nächster Zeit die Kapitalmärkte und den Goldpreis beeinflussen.
Die hohe Staatsverschuldung in den Industrieländern würde ein verstärktes Anwerfen der Gelddruckmaschinen nach sich ziehen. Gleichzeitig würden Schwellenländer versuchen, ihre Devisenreserven stärker zu streuen. Zu Lasten von Anleihen aus den Industrieländern. Der Euro habe seinen Status als Alternativwährung zum US-Dollar eingebüßt. Die Dollar-Stärke sei Ausdruck des schwachen Euro, so Craton Capital. Auch mit Blick auf den Greenback gäbe es nur wenig Anlass zum Jubeln, beide Währungsräume seien hoffnungslos überschuldet. Deshalb sei der Goldpreis, ungeachtet des starken Dollar, derzeit so robust.
Die sich ausweitende Schuldenkrise in Europa unterstreiche wie attraktiv Gold als unabhängige und langfristige Wertanlage ist.
Gesunde Korrektur bietet Chancen:
Gerade im Goldminenaktiensektor habe der Mai eine „gute Durchlüftung“ der Märkte gebracht. Ein guter Zeitpunkt für Zukäufe mittel- und langfristig orientierter Anleger,’ sagt Bachmann. Für den von ihm gemanagten Edelmetallminenfonds sucht Bachmann nach Unternehmen, die sich unabhängig vom Goldpreis erfolgreich entwickeln. Das heißt innerer Wert und Ertragsaussichten sind entscheidender, als die nachfragegetriebene Goldpreisentwicklung. „Insgesamt sind Minengesellschaften über die letzten 12 Monate deutlich profitabler geworden,’ sagt Bachmann.
Die allgemeine Lage ist ernst, aber nicht mit 2008 vergleichbar:
Die Volatilitäts- und Risikokennzahlen seien zwar deutlich gestiegen, verharrten aber auch sehr deutlich unter ihren Höchstständen von Ende 2008. Die Lage an den Kreditmärkten habe sich verschärft, allerdings sei die Situation nicht so dramatisch wie im Herbst vor 18 Monaten. Das Kreditsystem funktioniere, und der realen Wirtschaft bleibt der Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten nicht verwehrt.
Der jüngste Kursrückschlag bei Edelmetallaktien biete laut Craton Capital eine attraktive Gelegenheit für einen Einstieg in einen Fonds, der seit Jahren nachweislich Mehrwert für seine Anleger schaffe.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.