Nachricht
08:41 Uhr, 10.06.2010

Gute Zeiten für Stockpicker

Frankfurt (BoerseGo.de) – Aus Sicht von Craton Capital, dem auf Edelmetalle und Rohstoffe spezialisierten Investmenthaus werden erhöhte Volatilität und Risikoappetit auch in nächster Zeit die Kapitalmärkte und den Goldpreis beeinflussen.

Die hohe Staatsverschuldung in den Industrieländern würde ein verstärktes Anwerfen der Gelddruckmaschinen nach sich ziehen. Gleichzeitig würden Schwellenländer versuchen, ihre Devisenreserven stärker zu streuen. Zu Lasten von Anleihen aus den Industrieländern. Der Euro habe seinen Status als Alternativwährung zum US-Dollar eingebüßt. Die Dollar-Stärke sei Ausdruck des schwachen Euro, so Craton Capital. Auch mit Blick auf den Greenback gäbe es nur wenig Anlass zum Jubeln, beide Währungsräume seien hoffnungslos überschuldet. Deshalb sei der Goldpreis, ungeachtet des starken Dollar, derzeit so robust.

Die sich ausweitende Schuldenkrise in Europa unterstreiche wie attraktiv Gold als unabhängige und langfristige Wertanlage ist.

Gesunde Korrektur bietet Chancen:
Gerade im Goldminenaktiensektor habe der Mai eine „gute Durchlüftung“ der Märkte gebracht. Ein guter Zeitpunkt für Zukäufe mittel- und langfristig orientierter Anleger,’ sagt Bachmann. Für den von ihm gemanagten Edelmetallminenfonds sucht Bachmann nach Unternehmen, die sich unabhängig vom Goldpreis erfolgreich entwickeln. Das heißt innerer Wert und Ertragsaussichten sind entscheidender, als die nachfragegetriebene Goldpreisentwicklung. „Insgesamt sind Minengesellschaften über die letzten 12 Monate deutlich profitabler geworden,’ sagt Bachmann.

Die allgemeine Lage ist ernst, aber nicht mit 2008 vergleichbar:
Die Volatilitäts- und Risikokennzahlen seien zwar deutlich gestiegen, verharrten aber auch sehr deutlich unter ihren Höchstständen von Ende 2008. Die Lage an den Kreditmärkten habe sich verschärft, allerdings sei die Situation nicht so dramatisch wie im Herbst vor 18 Monaten. Das Kreditsystem funktioniere, und der realen Wirtschaft bleibt der Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten nicht verwehrt.

Der jüngste Kursrückschlag bei Edelmetallaktien biete laut Craton Capital eine attraktive Gelegenheit für einen Einstieg in einen Fonds, der seit Jahren nachweislich Mehrwert für seine Anleger schaffe.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten