Gute Nachrichten bei Covestro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gute Nachrichten bei Covestro
Die Aktionäre von Covestro (DE0006062144) haben wieder Grund zur Freude: Der Polymerhersteller strebt laut einem Interview des Finanzvorstands Thomas Toepfer mit dem Anlegermagazin BörseOnline für das laufende Geschäftsjahr wieder eine Dividendenzahlung an und will die Vorsteuer-Gewinnmarge (EBITDA) von aktuell 10 Prozent mittelfristig auf über 20 Prozent steigern. Covestro hat als Spezialchemiekonzern im vergangenen Jahr besonders stark unter den hohen Energiepreisen und den mäßigen konjunkturellen Aussichten gelitten.
Discount-Strategie mit 10 Prozent Puffer (September)
Das Discount-Zertifikat der UBS mit der ISIN DE000UK96AA0 bietet bei einem Preis von 35,75 Euro einen Sicherheitspuffer von 10,5 Prozent. Aus dem Höchstbetrag (Cap) von 38 Euro ergibt sich eine Renditechance von 2,25 Euro oder 16,8 Prozent p.a. Schließt die Aktie am Bewertungstag 15.9.23 unter dem Cap, erhalten Anleger die Lieferung einer Covestro-Aktie.
Bonus-Strategie mit 24 Prozent Sicherheitspuffer (September)
Das Bonus-Zertifikat mit Cap der SG mit der ISIN DE000SV4GBS1 ist mit einem Bonusbetrag und Cap von 42 Euro ausgestattet. Sofern die Barriere bei 30 Euro (Puffer 24,8 Prozent) bis zum Bewertungstag (15.9.23) niemals berührt oder unterschritten wird, erhalten Anleger den Bonus- und Höchstbetrag. Beim Kaufpreis von 39,70 Euro liegt der maximale Gewinn bei 2,30 Euro, was einer Rendite 15,5 Prozent p.a. entspricht. Attraktives Pricing: Das Zertifikat handelt ohne Aufgeld.
Einkommensstrategie mit 9 Prozent Kupon (Februar)
Die Aktienanleihe der LBBW (ISIN DE000LB3MTV8) zahlt unabhängig der Aktienkursentwicklung einen Kupon von 9 Prozent p.a. Durch den Einstiegskurs deutlich unter pari steigt die Effektivrendite auf 13,3 Prozent p.a., sofern die Aktie am Bewertungstag (16.2.24) zumindest auf Höhe des Basispreises von 38 Euro schließt. Dann erhalten Anleger den vollständigen Nominalbetrag zurück; andernfalls erfolgt die Lieferung von 26 Aktien gemäß Bezugsverhältnis (= 1.000 Euro / 38 Euro, Barausgleich für Bruchteile).
ZertifikateReport-Fazit: Wer mit einer defensiven Positionierung auf die positiven Aussichten bei Covestro reagieren möchte, kann mit den Zertifikaten bereits von einer Seitwärtsbewegung der Aktie profitieren und auch kleinere Rücksetzer verkraften.
Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Covestro-Aktien oder von Anlageprodukten auf Covestro-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.
Autor: Thorsten Welgen
Quelle: zertifikatereport.de