Nachricht
14:29 Uhr, 14.01.2010

Gute Entwicklung am russischen Markt erwartet

St. Petersburg (BoerseGo.de) – Der russische Markt wird sich nach Einschätzung der Experten des Vermögensverwalters Fortis Investments im neuen Jahr positiv entwickeln. Dazu sollten vor allem die absehbar starke Entwicklung der wichtigsten Wirtschaftssektoren des Landes und die angekündigten höheren Staatsausgaben beitragen, heiß es in einem aktuellen Jahresausblick. Das in der Vergangenheit häufig diskutierte Problem der hohen Inflationsraten der Landes sollte vor dem Hintergrund der veränderten Rahmenbedingungen an Gewicht verlieren, da ein Abflauen der Preissteigerungen erwartet wird.

Grundsätzlich bleibt die wirtschaftliche Erholung Russlands weiter eng mit der Entwicklung an den Rohstoffmärkten verknüpft. Hohe Rohstoffpreise bedingen Multiplikatoreffekte bei den öffentlichen und privaten Ausgaben, so das bei weiterhin festen Rohstoffnotierungen zusätzlicher Auftrieb für das Wirtschaftswachstum zu erwarten sei, argumentieren die Experten. Das Steueraufkommen aus der Öl- und Gasindustrie trägt mit Abstand den größten Teil zu den Staatsfinanzen des Landes bei. Insgesamt zeige sich die Rohstoffindustrie in guter Verfassung, was sich nicht zuletzt an einer signifikanten Steigerung der Ölförderung auf Jahressicht ablesen lasse, heißt es weiter.

Auch die Entwicklung des Binnenkonsums und der Industrieproduktion sendet ermutigende Signale. Diese Entwicklung könnte sich vor dem Hintergrund einer stärkeren Landeswährung, abnehmender Inflation und und geringerer Kreditzinsen weiter fortsetzen. Bezogen auf die Industrieproduktion sollten die Sektoren, die im Zuge des Abschwungs am meisten gelitten hatten, nun einen Teil der Einbußen wieder aufholen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen