Gute Aussichten für Südostasien
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Emerging-Markets-Experte Dr. Mark Mobius von Franklin Templeton Investments rechnet mit guten wirtschaftlichen Aussichten für Südostasien. Die Region stehe häufig im Schatten der asiatischen Riesen China und Indien, schreibt Mobius in einem aktuellen Marktkommentar. Das BIP Südostasiens sei aber ungefähr so groß wie das indische und die Region dürfte in 20 Jahren eine größere und jüngere Bevölkerung als Europa haben. Außerdem sei sie maßgeblicher Exporteur weicher Rohstoffe wie Palmöl, Reis, Maniok, Kokosöl und Gummi.
"Einer der wichtigsten Grenzmärkte in Südostasien, der mich anspricht, ist Vietnam", sagt Mobius. Das Land sei geschichtlich und politisch eng mit China verbunden, auch wenn beide Länder angesichts der Größenunterschiede nicht richtig vergleichbar seien. Entscheidend sei, ob die kommunistische Regierung Vietnams bereit sei, wie in China ein marktwirtschaftlich orientiertes Modell einzuführen. Dazu müsse die vietnamesische Regierung unbedingt den Privatisierungsprozess in der Wirtschaft vorantreiben. "Die Leninstatue in Hanoi steht noch", gibt Mobius zu bedenken. "Doch mittlerweile kommen immer mehr führende Regierungspolitiker aus dem markt- und handelsorientierten Süden des Landes und nehmen Einfluss auf die Wirtschaftspolitik. Viele junge Vietnamesen, die im Ausland gelebt, gearbeitet und studiert haben, kehren heim, um zum Aufbau der Wirtschaft beizutragen und am erwarteten kräftigen Wachstum teilzuhaben."
Die Bewertungen in Vietnam gehören laut Mobius zu den günstigsten weltweit. Der lokale Aktienindex habe von seinem Höchststand 2007 weniger als die Hälfte eingebüßt. "Der Wachstumstrend ist spannend, wie in den meisten Grenzmärkten."
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.