Nachricht
16:59 Uhr, 25.10.2012

GSW Immobilien erweitert Wohnungsportfolio

Erwähnte Instrumente

Berlin (BoerseGo.de) – Das Immobilienunternehmen GSW Immobilien hat sein Wohnungsportfolio ausgebaut. Wie GSW am heutigen Donnerstag mitteilte, wurden in drei Transaktionen Kaufverträge für insgesamt rund 4.400 Wohnungen in Berlin abgeschlossen. Das Transaktionsvolumen beträgt insgesamt rund 200 Millionen Euro. Der Vollzug der Kaufverträge wird bis Jahresende erwartet.

Die Bestände der Wohnungen liegen in den Bezirken Spandau (43 Prozent), Mitte (26 Prozent), Reinickendorf (12 Prozent), Charlottenburg-Wilmersdorf (11 Prozent) und Treptow-Köpenick (8 Prozent). Der Großteil der Wohnungen (88 Prozent) wurde vor dem Jahr 1949 gebaut, 12 Prozent der Wohnungen stammen aus den 1950er und 1960er Jahren.

„Die neu erworbenen Portfolien liegen mehrheitlich in unmittelbarer Nachbarschaft unseres bisherigen Wohnungsbestandes und ergänzen diesen optimal. Die Zukäufe werden unsere Durchschnittsmiete im Gesamtportfolio positivbeeinflussen", erläutert Jörg Schwagenscheidt, Vorstand des MDAX-Unternehmens.

Weitere Wohnungskäufe sollen in Kürze folgen. "Wir sind in aussichtsreichen Verhandlungen über weitere rund 3.000 Wohnungen. Wir sind zuversichtlich, bindende Kaufverträge noch in diesem Jahr schließen zu können",so Schwagenscheidt.

Die Akquisition wird sich auch auf das Gesamtergebnis der GSW auswirken, wobei der volle Einfluss erst im kommenden Jahr 2013 gesehen wird. „Durch die aktuelle Akquisition erwarten wir einen nachhaltig positiven Einfluss auf die operativen Margen und unseren FFO", prognostiziert GSW-Finanzvorstand Andreas Segal.

Die 1924 gegründete GSW Immobilien AG ist ein führendes privates Wohnimmobilienunternehmen in Berlin. Spezialisiert ist die Gesellschaft auf die Verwaltung von Wohnungen zur Eigennutzung und zur Kapitalanlage, insbesondere Vermietung und Verkauf, sowie auf den kontinuierlichen Ausbau des Wohnungsbestandes.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten