Großes Comeback der Cloud Anbieter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Rackspace Hosting Inc.Aktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Teils ging es mit den Kursen sogar deutlich unter den Ausgabepreis bei Börsengang. Seit wenigen Wochen tut sich nun aber etwas. Der ganze Hightech, High Growth Sektor springt massiv an.
Ungeliebter Pionier
Das Unternehmen Rackspace hat zwar die Cloud nicht erfunden, war aber definitiv einer der Pioniere. Das Wachstum war absolut fantastisch. Von 2004 bis 2010 verzehnfachte sich der Umsatz beinahe von 86 Mio. auf 780 Mio. Die Gewinne zogen größtenteils mit. Rackspace war damit kein klassisches Wachstumsunternehmen. Diese schreiben in ihrer Expansionsphase oft hohe Verluste. Das war bei Rackspace zumindest die vergangenen 10 Jahre nicht der Fall.
Mit zunehmender Konkurrenz gerieten die Margen etwas unter Druck. Das merkten dann auch irgendwann die Aktionäre, die wohl von immerwährendem Wachstum träumten. Der Gewinnrückgang 2013 wurde dann drastisch bestraft. Wenn ein Traum platzt, dann reagieren Anleger nicht selten sehr patzig. Die Aktie verlor innerhalb von anderthalb Jahren 70%.
Inzwischen ist Rackspace bei Wachstum und Aktienkurs wieder auf die Füße gekommen. Seit dem Tief vor wenigen Monaten hat die Aktie schon wieder 70% zugelegt. Vor einer Woche konnte der Kurs den langfristigen Abwärtstrend nach oben verlassen. Seitdem wird ohne Hemmungen zugegriffen. Allein seit Ausbruch hat die Aktie noch einmal 20% Performance gezeigt.
Grundsätzlich kann es so noch eine Weile weitergehen. Der Kurs kann rein charttechnisch auf 40 EUR ansteigen und danach sogar noch auf 50 EUR. Vom heutigen Kurs sind das noch einmal 30 bis 65% Performance.
Fundamental sinnlos
Der Anstieg auf 40 oder 50 Euro ist denkbar. Fundamental macht er allerdings keinen Sinn. Das zeigt die Entwicklung von Umsatz und Gewinn, die die erste Grafik zeigt. Rackspace kann in den kommenden Jahren zwar weiter wachsen, wenn auch langsamer und Ende 2018 knapp 3 Mrd. USD Umsatz schreiben, aber der Preis dafür stimmt nicht.
Auf Basis des aktuellen Börsenwertes habe ich das KGV, das Preis/Buchwert und Preis/Umsatz Verhältnis berechnet. Die zweite Grafik zeigt, wie sich diese Kennzahlen über die kommenden Jahre entwickeln, wenn die Umsatz- und Gewinnerwartung eintreten und der Kurs konstant bleibt. Trotz des enormen Wachstums wäre Rackspace in 4 Jahren noch immer mit einem KGV von 20 bewertet. Zugegeben, der Markt liegt derzeit nicht weit davon entfernt. Es wäre aber immer noch 15% höher als die Gesamtmarktbewertung.
Jetzt bleibt der Kurs natürlich nicht konstant. Derzeit steigt er. Würde sich der Kurs vom aktuellen Niveau noch einmal verdoppeln, dann verdoppeln sich auch die Kennzahlen. Das zeigt die dritte Grafik. Eine Kursverdopplung ist bis 2018 nicht unrealistisch. Im Gegenteil. Hält das Momentum an, das sind wir Ende 2014 schon fast dort. Bereits auf dem aktuellen Bewertungsniveau finde ich Rackspace arg überbewertet. Das wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich auch nicht besser.
Fundamental sind Käufe nicht gerechtfertigt. Trotz Wachstums wäre die Bewertung auch in den kommenden Jahren bei konstantem Kurs hoch. Hier ist meiner Meinung nach rein Momentum und Hoffnung der Treiber des Kurses. Als Momentumtrader müsste man bei so etwas dabei sein. Als Value Investor hat man hier nicht viel zu suchen.
Interessant ist, dass der gesamte Sektor wieder im Aufwind ist. Es scheint, als seien die Unternehmen, die vor einem halben Jahr noch in der Ungunst der Anleger standen, gerade wieder in.
Detials zu Einzelunternehmen finden Sie hier.
Clemens Schmale
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
"... die die erste Grafik zeigt"
...also, in meinem Browser wird keine Grafik angezeigt ;-(