Nachricht
11:55 Uhr, 21.12.2004

Grosse Chancen mit SG Airbag-Zertifikat auf Metall Basket

Die Société Générale bietet Investoren ein neues SG Airbag Zertifikat (WKN SG16GA) auf einen Metall Basket, mit dem man von den Wachstumschancen der Rohstoffmärkte überproportional profitieren kann. Das Zertifikat, dessen Zeichnungsfrist noch bis 21.1.05 läuft, kombiniert zwei Vorteile: Anleger können an Kurssteigerungen zu 200 Prozent partizipieren, schützen aber gleichzeitig ihren Kapitaleinsatz (Emissionspreis 1.000 Euro) bei möglichen Kursrückschlägen von bis zu 40 Prozent.

Das Ergebnis: Bei Fälligkeit zum 01.2.2010 sind potenzielle Kursgewinne analog zum Basiswert unbegrenzt, bei einer Abwärtsbewegung hingegen ist das Kapital bis zu einem Kursniveau von 60 Prozent vollständig geschützt.

Das SG Airbag Zertifikat stellt für all jene Anleger eine optimale Kombination dar, die grundsätzlich eine positive Entwicklung an den Rohstoffmärkte erwarten, aber begrenzte Abwärtsbewegungen nicht gänzlich ausschliessen wollen.

Der Metall Basket, der dem SG Airbag Zertifikat zu Grunde liegt, besteht zu je einem Fünftel aus Aluminium, Blei, Kupfer, Nickel und Zink. Rohstoffe sind allgemein eine gute Möglichkeit zur Portfolio-Diversifizierung: Sie bieten eine Rendite, die der Rendite-Entwicklung von Aktien oder Renten meist entgegen läuft. In der Vergangenheit haben sich Rohstoffe bei steigender Inflation meist positiv entwickelt, diese Märkte zählen also eher zu den Inflationsgewinnern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten