Großhandelspreise steigen unerwartet deutlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Großhandelspreise in Deutschland sind im Februar überraschend deutlich gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte, erhöhte sich der Index der Großhandelsverkaufspreise um 3,0% gegenüber dem Vorjahresstand. Volkswirte hatten im Vorfeld dagegen nur mit einem Anstieg um 2,5% gerechnet. Die Jahresveränderungsraten für Januar 2007 und Dezember 2006 betrugen +3,1% beziehungsweise +3,7%.
Im Vergleich zum Vormonat stieg der Großhandelspreisindex im Februar 2007 um 0,4%, nachdem er in den letzten beiden Monaten unverändert geblieben war. Hier hatte Ökonomen auch im Februar mit unveränderten Preisen gerechnet.
Besonders stark stiegen gegenüber Februar 2006 unter anderem die Preise im Großhandel mit Getreide, Saaten und Futtermitteln (+29,4%) sowie mit Erzen, Eisen, Stahl, Nicht-Eisen-Metallen und deren Halbzeug (+13,8%). Produkte im Großhandel mit festen Brennstoffen und Mineralölerzeugnissen waren dagegen im Vorjahresvergleich billiger (-4,1%). Auch Büromaschinen und -einrichtungen kosteten im Großhandel weniger als im Februar 2006 (-10,1%).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.