Nachricht
15:33 Uhr, 28.08.2012

Griechenland plant Einführung von Sonderwirtschaftszonen

Athen (BoerseGo.de) – Die griechische Regierung plant die Schaffung von Sonderwirtschaftszonen um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Derzeit laufen diesbezüglich bereits Verhandlungen zwischen Athen und Brüssel. Geplant ist vor allem ein Abbau von bürokratischen Hindernissen, aber auch steuerliche Erleichterungen.

„Die Sonderwirtschaftszonen werden der Wirtschaft den dringend nötigen Schub geben", zeigte sich der griechische Wirtschaftsminister Kostas Hadzidakis am heutigen Dienstag in Athen zuversichtlich.

Vorgeschlagen wurden entsprechende Regionen unter anderem für die Südseite der Insel Kreta und den Süden der Halbinsel Peloponnes. Die Löhne der Arbeiter sollen den Planungen zufolge aber nicht gekürzt werden. Der Mindestlohn wurde in Griechenland im laufenden Jahr bereits von 751 Euro auf 586 Euro im Monat gesenkt.

Jedoch zeigen sich bereits einige EU-Länder kritisch zu den Planungen. „Wir haben bereits einige Einsprüche, weil manche EU-Länder glauben, die Sonderzonen würden unser Land begünstigen“, so Hadzidakis. Daher forderte der Wirtschaftsminister andere EU-Staaten auf das Vorhaben nicht abzulehnen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten