Griechenland: Gnade für Privatanleger?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Düsseldorf (BoerseGo.de) – Europäische Anlegerschützer haben die griechische Regierung aufgefordert, Privatanleger von der geplanten Umschuldung auszunehmen. In einem offenen Brief an den griechischen Premierminister Lucas Papademos und den Präsidenten des griechischen Parlaments Philippos Petsalnikos fordert die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) zusammen mit weiteren europäischen Anlegerschutzvereinigungen, Privatanleger nicht am Schuldenschnitt zu beteiligen. Die insgesamt dreißig unter dem Dach "Euroshareholders" organisierten Verbände kritisieren, dass die Privatanleger nicht an den Verhandlungen zur geplanten Umschuldung beteiligt waren. Auf den freiwilligen Forderungsverzicht von 53,5 Prozent habe sich die Politik allein mit den Banken geeinigt. Zudem sei die Rolle der Privatanleger im Umtauschprozess bisher vollkommen unklar.
"Wenn im Zusammenhang mit der Umschuldung von Freiwilligkeit die Rede ist, muss das doch zumindest für diejenigen gelten, die nicht mit am Verhandlungstisch saßen. Insbesondere dann, wenn sie nicht wie Banken oder Fonds die Möglichkeiten haben, Verluste über die Europäische Zentralbank zu sozialisieren", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler laut Pressemitteilung.
Griechenland hat bereits die gesetzlichen Grundlagen geschaffen, um durch "Collective Action Clauses" (CAC) die Umschuldung notfalls für alle Gläubiger verbindlich zu machen. Investoren könnten so zur Teilnahme am Forderungsverzicht verpflichtet werden, wenn eine Mehrheit der betroffenen Gläubiger sich dafür entscheidet. Dies soll aber nur zur Anwendung kommen, wenn die freiwillige Beteiligungsquote nicht hoch genug ausfällt.
Privatanleger mit griechischen Staatsanleihen im Depot sollten nach Einschätzung von DSW-Experte Marc Tüngler zunächst abwarten und sich laufend informieren. "Wenn in den kommenden Tagen, die Briefe mit dem Umschuldungsangeboten an die Privatanleger verschickt werden, wird die DSW auch vor dem Hintergrund der Reaktion der griechischen Regierung auf den offenen Brief sehr genau prüfen, was zu tun ist", sagte Tüngler.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.