Griechenland: Finanzexperte Lucas Papademos wird neuer Ministerpräsident
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Athen (BoerseGo.de) – Die Entscheidung zum neuen Ministerpräsidenten Griechenlands ist gefallen. Der Finanzexperte Lucas Papademos, frühere Vizepräsident der Europäischen Zentralbank (EZB), hat von Staatspräsident Karolos Papoulias den Auftrag zur Bildung einer neuen Regierung erhalten. Er soll einen drohenden Staatsbankrott abwenden und das
Land aus der Krise führen. Dies teilte das griechische Präsidialamt am Donnerstag in Athen mit. "Ich nehme den Auftrag an", erklärte Papademos. "Es ist für mich eine große Ehre und eine noch größere Verantwortung."
Bereits am morgigen Freitag soll die neue Regierung vereidigt werden. Die neue Regierung wird als eine "Regierung der nationalen Einheit" von den bisher regierenden Sozialisten (PASOK), den Konservativen (ND) und die ultrakonservative Völkische Orthodoxe Gesamtbewegung (LAOS) unterstützt.
Wie lange Papademos Regierungschef bleiben wird ist derzeit unklar, da es noch keinen offiziellen Termin für Neuwahlen gibt. Die Parteichefs Papandreou und Samaras hatten zuvor die Abhaltung von Parlamentswahlen am 19. Februar 2012 ins Auge gefasst.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.