Nachricht
14:16 Uhr, 20.06.2012

Griechenland: Einigung zu Koalition in Vorgesprächen

Athen (BoerseGo.de) – In Griechenland haben sich die Parteienvertreter drei Tage nach den Parlamentswahlen in Vorgesprächen auf eine Koalitionsregierung geeinigt. An der Regierungskoalition unter Führung der konservativen Partei Nea Demokratia, werden die sozialistische Pasok und die Demokratische Linke teilnehmen. „Die Regierung steht", sagte Sozialistenchef Evangelos Venizelos nach einem letzten Treffen mit Nea Demokratia-Chef Antonis Samaras.

Die Nea Demokratia erhielt bei der Parlamentswahl 129 Sitze, die sozialistische Pasok 33 und die Demokratische Linke 17 Sitze. Gemeinsam kommen die drei Parteien auf eine bequeme Mehrheit von 179 Sitze des 300 Sitze umfassenden griechischen Parlaments.

Die Demokratische Linke will die neue Regierung zwar aktiv unterstützen, aber kein Parteimitglied ins Kabinett entsenden. Das hatte der Vorstand der Partei zuvor so beschlossen.

Samaras wird bereits an diesem Mittwochnachmittag (15.00 Uhr MESZ) das Mandat zur Bildung einer Regierung vom Staatspräsidenten Karolos Papoulias erhalten, wie das griechische Staatsfernsehen NET berichtet. Der Koalitionsvertrag soll noch am heutigen Abend unterzeichnet werden. Das neue Kabinett soll am morgigen Donnerstag vorgestellt werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten