Nachricht
14:19 Uhr, 30.04.2009

Grenkeleasing verbucht leichten Gewinnrückgang

Erwähnte Instrumente

  • GRENKELEASING AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Baden-Baden (BoerseGo.de) - Die Grenkeleasing AG hat im ersten Quartal 2009 wie angestrebt ihre Liquidität gesteigert. Der Bestand an liquiden Mitteln erhöhte sich bis zum Quartalsende auf 112,9 Millionen Euro. Mit diesen Mitteln sowie mit vorhandenen Kreditlinien wurde eine fällige Anleihe am 20. April fristgerecht bedient, so der Leasinganbieter.

Die operativen Erträge insgesamt blieben im ersten Quartal 2009 mit 22,8 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahreswert von 23,4 Millionen Euro. Zum 12. Februar hat Grenkeleasing die Hamburger Privatbank Hesse Newman & Co. AG erworben. Die Erstkonsolidierung der Hesse Newman Bank hat sich im Berichtsquartal nicht nennenswert auf die operativen Erträge des Konzerns ausgewirkt. Vor Steuern hat der Konzern im Berichtsquartal einen Periodengewinn von 10,2 Millionen Euro nach 11,2 Millionen im Vorjahresquartal erzielt. Der Periodengewinn ging auf 7,2 Millionen Euro zurück, nach 7,9 Millionen Euro im Vorjahr.

"Unter Berücksichtigung der gesamtwirtschaftlichen Situation, der Kosten aus der Vorhaltung zusätzlicher Liquidität und der Integrationskosten der Hesse Newman Bank erscheint uns das Ergebnis des ersten Quartals sehr günstig", so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Wie bereits bekannt hat sich das Neugeschäftvolumen von Grenkeleasing (inkl. Franchisepartner) im ersten Quartal 2009 von 132 Millionen Euro auf 118,6 Millionen Euro verringert. Die Verringerung des Neugeschäfts wirkte sich positiv auf die Liquiditätssituation und Eigenkapitalausstattung aus.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten