Nachricht
16:28 Uhr, 28.02.2001

Greenspan II (Update)

Nach Angaben von FED-Chef Alan Greenspan sieht die FED keine Veranlassung, die Zinsen in dieser Woche in einer außerordentlichen Aktion erneut zu senken, wie dies einige Experten erwartet hatten(wir berichteten kurz vorab).

Anfang Januar hatte die FED einen solchen Schritt durchgeführt, um die unerwartet stark stürzende Wirtschaft auszufangen. Damals wurden die Leitzinsen um einen halben Prozentpunkt auf 6% herabgesenkt. Am Montag dieser Woche hatte ein Analyst erklärt, die Wahrscheinlichkeit für eine erneute außerplanmäßige Zinssenkung durch Greenspan betrage 80%.

Wie vor zwei Wochen erklärte Greenspan heute, daß das Verbrauchervertrauen eine entscheidende Größe für die weitere wirtschaftliche Entwicklung sei. Aus mittel- bis langfristiger Sicht gab er sich optimistisch, die aktuelle Schwäche überwinden zu können. Daher sei kein überstürztes Handeln angebracht.

Dennoch scheint es wahrscheinlich, daß die FED in ihrer nächsten Sitzung am 20.März die Zinsen weiter absenkt. Die Wirtschaft sei weiterhin "auf vollem Kurs nach unten". Eine Rezession müsse unter allen Umständen vermieden werden.

Nebenbei beschuldigte Greenspan die Unternehmen, die Produktion zu früh zurückgeschraubt zu haben, um den fallenden Umsätzen entgegenzuwirken und das Ergebnis zu retten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen