GreenEffects von „Finanztest“ zum besten Öko-Aktienfonds gekürt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (BoerseGo.de) - Der Fonds GreenEffects von Securvita liegt unter den Öko-Fonds ganz weit vorn. Das geht aus einer Untersuchung der Zeitschrift „Finanztest“ hervor. Der Fonds GreenEffects habe sowohl bei den ökologischen Auswahlkriterien als auch beim Wertzuwachs am besten abgeschnitten, teilt Securvita mit. „GreenEffects hat von allen nachhaltigen Weltfonds die beste Finanztest-Bewertung", heißt es in der Zeitschrift, die von der Stiftung Warentest herausgegeben wird.
Bemerkenswert ist das Ergebnis, wonach eine konsequente ökologisch-ethische Auswahl Hand in Hand mit der besten Börsenperformance gehe. GreenEffects als erfolgreichster Fonds hat laut dem Bericht „die strengsten Ausschlusskriterien für umweltschädliche und unethische Branchen und gleichzeitig die beste Finanztest-Bewertung für Wertentwicklung und -Stabilität."
Der Fonds GreenEffects (WKN: 580265) zeichnet sich nach Unternehmensangaben dadurch aus, dass er ausschließlich in die Werte investiert, die für den Natur-Aktien-Index (NAI) geprüft und ausgewählt sind. Der NAI setzt sich aus weltweit 30 vorbildlichen Unternehmen zusammen. Die konsequente Auswahl und die breite Streuung nach Branchen und Ländern habe dazu geführt, dass der NAI sich seit seiner Gründung im Jahr 1997 weitaus besser entwickelt hat als konventionelle Vergleichsindizes und auch deutlich besser als die weniger konsequenten Nachhaltigkeitsindizes.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.