Grammer steigert Umsatz um 13%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Amberg (BoerseGo.de) - Der Automobilzulieferer Grammer AG ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 zweistellig gewachsen. Nach den vorläufigen Zahlen sei der Umsatz um 13 Prozent auf 997 Millionen Euro (Vorjahr: 881 Millionen Euro) gestiegen, teilte das Unternehmen am Montag mit. Damit hat Grammer das ursprünglich für das Geschäftsjahr 2009 geplante Umsatzziel von einer Milliarde Euro bereits im Geschäftsjahr 2007 nahezu erreicht und das Wachstumsziel von 10 Prozent übertroffen. Das operative Ergbebnis (EBIT) verringerte sich erwartungsgemäß auf rund 32 Millionen Euro (Vorjahr: 39 Millionen Euro).
Der Ergebnisrückgang sei vor allem auf ein im Vorjahresvergleich schwächeres operatives Ergebnis im Bereich Automotive zurückzuführen, das durch steigende Rohstoffpreise, die Schwäche des US-Dollars und höhere Lohn- und Infrastrukturkosten an den osteuropäischen Standorten belastet wurde. Der aus den bisherigen Segmenten Fahrersitze und Passagiersitze neu formierte Geschäftsbereich Seating Systems wies hingegen eine positive Ergebnisentwicklung auf.
Im Geschäftsjahr 2008 rechnet das Unternehmen trotz laufender Restrukturierungsmaßnahmen mit einem leichten Anstieg des operativen Ergebnisses. Grundlage hierfür sei die Fortführung der auf profitables Wachstum ausgerichteten Strategie. Dabei setzt Grammer auf die konsequente Umsetzung des laufenden Restrukturierungsprogramms, dessen Umsetzung bis Ende 2008 erwartet wird, sowie Optimierungen in Produktion und Materialeinkauf. Insgesamt sollen dadurch mindestens 40 Millionen Euro eingespart werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.