Grammer profitiert von Erholung der Automobilbranche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Amberg (BoerseGo.de) - Der Autozulieferer und Sitzsystem-Hersteller Grammer AG hat im Geschäftsjahr 2010 von der kräftigen Erholung der Automobilbranche profitiert und nach vorläufigen Zahlen die eigene Umsatzprognose übertroffen. Der Umsatz sei um 27,8 Prozent von 727,4 auf 929,3 Millionen Euro gewachsen, teilte das Unternehmen am Dienstag auf vorläufiger Basis mit. Damit liegt der Konzernumsatz oberhalb der bereits zweimal angehobenen Prognose für das Gesamtjahr. Zuletzt hatte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 20 Prozent in Aussicht gestellt.
Das untestierte Konzern-EBIT verbesserte sich von minus 23,9 Millionen Euro auf plus 32,7 Millionen Euro. Zu dem deutlichen Anstieg des EBIT trugen neben dem Umsatzwachstum auch deutliche Kostensenkungen bei. Die EBIT-Marge für das Gesamtjahr 2010 lag bei 3,5 Prozent und damit am oberen Rand der Prognose von 3,2 bis 3,5 Prozent.
Neben Produktneuanläufen profitierte das Segment Automotive laut Unternehmen vor allem von der steigenden Nachfrage nach Premium-Fahrzeugen aus dem Ausland. Der Umsatz wuchs um 23,1 Prozent von 495,5 auf 610,2 Millionen Euro. Im Segment Seating Systems konnte der Umsatz in Folge der weltweit starken Nachfrage von 247,1 auf 342,5 Millionen Euro erhöht werden.
Im Jahr 2011 will Grammer auf Basis einer stabilen Marktentwicklung den eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Sorgen bereitet dem Unternehmen allerdings der starke Anstieg der Rohstoffpreise. Eine ausführliche Prognose und den vollständigen Jahresabschluss 2010 veröffentlicht das Unternehmen am 30. März 2011.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.