Grammer mit Rekordumsatz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Amberg (BoerseGo.de) - Der auf die Entwicklung und Herstellung von Fahrer- und Passagiersitzen spezialisierte oberpfälzische Grammer-Konzern hat am heutigen Dienstag seine vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 mitgeteilt. Demnach konnte der Umsatz auf einen neuen Rekordwert gesteigert werden, während sich das Ergebnis rückläufig zeigte.
Der Umsatz des Spezialisten für Auto-Innenausstattungen kletterte im Vorjahr um vier Prozent auf 1,14 Milliarden Euro an. Im Vorjahr 2011 wurde nur ein Umsatz vom 1,093 Milliarden Euro generiert. Das vorläufige Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag mit rund 47 Millionen Euro, nur leicht unter dem Ergebnis des Vorjahres von 49,4 Millionen Euro.
Alleine im vierten Quartal verbuchte Grammer einen vorläufigen Konzernumsatz von 281 Millionen Euro. Damit konnte das Niveau des Vorjahresquartal von 283,1 Millionen Euro nahezu gehalten werden. Das operative Ergebnis erreichte im vierten Quartal einen Wert von knapp 13 Millionen Euro. Es ist der höchste Quartalswert es Geschäftsjahres 2012, nach 13,4 Millionen Euro im vierten Quartal 2011.
„Durch unsere neuen, innovativen Produkte konnten wir unsere Marktposition in einem schwierigen Umfeld weiter verbessern. Insgesamt sind wir mit dem Verlauf des Geschäftsjahres 2012 sehr zufrieden, denn durch unsere breite internationale Aufstellung ist es uns gelungen, die teilweise drastischen Rückgänge in unseren Kernmärkten zu kompensieren und weiter zu wachsen“, kommentierte Grammer-Chef Hartmut Müller die Zahlen.
Wie das Unternehmen weiterhin mitteilte, soll auch eine Dividende ausgeschüttet werden. „Aufgrund der guten Ergebnisse möchte Grammer seine Aktionäre erneut am Unternehmenserfolg teilhaben lassen und auch für das Geschäftsjahr 2012 eine Dividende ausschütten. Über die Höhe des Dividendenvorschlags von Vorstand und Aufsichtsrat wird im März entschieden werden.“
Im Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013 erwartet Grammer eine stabile Entwicklung in
den Kernmärkten. Den vollständigen Jahresabschluss für 2012 will das Unternehmen am 27. März publizieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.