GPC: Zulassungsantrag für Satraplatin in Europa eingereicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Martinsried (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen GPC Biotech AG gab heute bekannt, dass ihr Partner Pharmion Corporation, den Zulassungsantrag für Satraplatin in Kombination mit Prednisone zur Zweitlinien-Chemotherapie von Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs bei der Europäischen Arzneimittelbehörde EMEA (European Medicines Agency) eingereicht hat.
"Schätzungen zufolge werden dieses Jahr über 60.000 Menschen in der Europäischen Union an Prostatakrebs sterben. Dies zeigt, dass ein dringender medizinischer Bedarf an neuen Behandlungsmöglichkeiten besteht. Wir glauben, dass Satraplatin, falls es zugelassen wird, eine wichtige neue Behandlungsoption für Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs werden kann. Für diese Patienten gibt es momentan nur wenig Hoffnung", kommentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd R. Seizinger.
GPC Biotech erhält eine Meilensteinzahlung in Höhe von 8 Millionen US-Dollar von Pharmion, in Verbindung mit der Annahme des Zulassungsantrags durch die EMEA. Gemäß der vertraglichen Vereinbarungen mit Spectrum Pharmaceuticals, löst die Annahme des Zulassungsantrags durch die EMEA auch Zahlungen von GPC Biotech an Spectrum in Höhe von insgesamt 3,2 Millionen US-Dollar aus, welche sich aus einer direkten Meilensteinzahlung sowie einem Anteil an der Meilensteinzahlung von Pharmion in Höhe von 8 Millionen US-Dollar zusammensetzt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.